7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für LehrerInnnenbildung und Schulforschung), Veranstaltung: Abschlussveranstaltung der pädagogischen Ausbildung im Lehramtsstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie verhalten sich Schüler während des Unterrichtes? Wie steht ihr Verhalten in Interaktion mit jenem der Lehrperson? Hinter dieser Forschungsfrage steckt im Allgemeinen das Thema „Kommunikation“. Es geht also um die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrperson. Die Disziplin trägt zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für LehrerInnnenbildung und Schulforschung), Veranstaltung: Abschlussveranstaltung der pädagogischen Ausbildung im Lehramtsstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie verhalten sich Schüler während des Unterrichtes? Wie steht ihr Verhalten in Interaktion mit jenem der Lehrperson? Hinter dieser Forschungsfrage steckt im Allgemeinen das Thema „Kommunikation“. Es geht also um die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrperson. Die Disziplin trägt zu einer lernförderlichen Umgebung im Klassenraum bei und steht damit in direkter Beziehung zum Lernen der Schüler. Ich denke, dass dieses Thema sehr relevant für den Unterricht ist. Disziplin kann einen gute Atmosphäre zum Lernen schaffen und die effektive Lernzeit erhöhen. Diese Forschungsarbeit stützt sich nicht nur auf eine Literaturrecherche sonder sondern auch auf eine „Feldforschung“ an den Schulen. Meine Forschungsmethoden waren die Beobachtung beim Hospitieren, Gespräche mit Lehrpersonen und vor allem die Datenerhebung anhand zahlreicher Fragebögen. Die Datenerhebung fand im Rahmen der Fachpraktika (BK 2) statt. Die Auswertung erfolgte anhand von Diagrammen. Damit sollen die umfangreichen Daten anschaulich gemacht werden. Anschließend habe ich hier die Diagramme auch selbst interpretiert.