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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Philosophie), Veranstaltung: Seminar Bewusstsein - Ich und Gehirn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei Sichtweisen auf das Leib-Seele-Problem, dem eliminativen Materialismus und dem interaktionistischen Dualismus. Der Materialismus stellt eine monistische Antwort auf das Leib-Seele-Problem dar, da er davon ausgeht, dass nur physikalische Zustände existieren. In der Philosophie des Geistes besteht ein ontologisches Grundproblem,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultät für Philosophie), Veranstaltung: Seminar Bewusstsein - Ich und Gehirn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei Sichtweisen auf das Leib-Seele-Problem, dem eliminativen Materialismus und dem interaktionistischen Dualismus. Der Materialismus stellt eine monistische Antwort auf das Leib-Seele-Problem dar, da er davon ausgeht, dass nur physikalische Zustände existieren. In der Philosophie des Geistes besteht ein ontologisches Grundproblem, das Leib-Seele-Problem genannt wird. Dieses Problem gehört zu den zentralen Fragestellungen der Philosophie. Eine Lösung des Problems durch die empirische Forschung gestaltet sich sehr schwierig. Das Leib-Seele-Problem beschäftigt sich heute hauptsächlich mit der Frage, ob es zwischen geistigen und körperlichen Ereignissen eine kausale Beziehung gibt. Typische Fragestellungen lauten: Wie können körperliche Bewegungen von Gedanken und Willensakten verursacht werden? Wie können physische Reizungen unserer Sinnesorgane subjektive Empfindungen und Wahrnehmungserlebnisse auslösen? Es besteht eine enge Verknüpfung dieses Problems mit dem ontologischen Status von mentalen Zuständen: Existieren mentale Zustände wirklich auf der Welt? Sind sie reale Zustände, die eine eigene kausale Rolle spielen? Diese Frage zu beantworten ist schwierig, da subjektive Zustände nicht von außen beobachtbar sind. Bei der Frage nach dem ontologischen Status von mentalen Zuständen geht es auch darum, welche Arten von Entitäten mentale Entitäten sind. Das Leib-Seele-Problem beinhaltet ebenso die Frage nach der „inneren Natur der psychophysischen Kausalität“. Kann von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen geistigen und körperlichen Phänomenen ausgegangen werden und wenn ja, in welchem Sinne?