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- Geräte: PC
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- Größe: 28.13MB
Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 371
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322836960
- Artikelnr.: 53118810
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1 Mensch
Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.
1.1 Entwicklung.
1.2 Interaktive Systeme als kontigente Systeme.
1.3 Zusammenfassung.
2 Der Mensch als Systemkomponente.
2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.
2.2 Menschliches Denken.
2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.
2.4 Zusammenfassung.
3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.
3.1 Informationsarten.
3.2 Benutzereingaben.
3.3 Feedback und Systemausgaben.
3.4 Zusammenfassung.
4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.
4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.
4.2 Fenster.
4.3 Zeige
, Positionier
und Steuergeräte.
4.4 Eingabegeräte.
4.5 Ausgabegeräte.
4.6 Natürliche und künstliche Sprache.
4.7 Kommandosprachen.
4.8 Masken.
4.9 Menus.
4.10 Piktogramme.
4.11 Zusammenfassung.
5 Kombinierte Interaktionsformen.
5.1 Graphische Benutzerschnittstellen.
5.2 Direkte Manipulation.
5.3 Abstrahierende Benutzerschnittstellen.
5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.
5.5 Multi
Media Interaktion.
5.6 Virtuelle Welten.
5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.
5.8 Zusammenfassung.
6 Konzepte, Methoden und Architekturen.
6.1 Prinzipienbildung.
6.2 Modelle.
6.3 Modellierungsnotationen.
6.4 Zusammenfassung.
7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.
7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.
7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.
7.3 Modellbasiertes Design.
7.4 Prototyping.
7.5 Zusammenfassung.
8 Wissensbasierte interaktive Systeme.
8.1 Die Modellierung von Kognition.
8.2 Metaphern.
8.3 Wissen in interaktiven Systemen.
8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.
8.5 Zusammenfassung.
9 Werkzeuge.
9.1 Toolkits.
9.2 User Interface Management Systeme.
9.3 Weitere Klassifikationen.
9.4Entwicklungs
und Einsatzprobleme.
9.5 Zusammenfassung.
10 Die Bewertung interaktiver Systeme.
10.1 Ziele und Kriterien.
10.2 Verfahren.
10.3 Zusammenfassung.
11 Epilog.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Sachwortverzeichnis.
Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.
1.1 Entwicklung.
1.2 Interaktive Systeme als kontigente Systeme.
1.3 Zusammenfassung.
2 Der Mensch als Systemkomponente.
2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.
2.2 Menschliches Denken.
2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.
2.4 Zusammenfassung.
3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.
3.1 Informationsarten.
3.2 Benutzereingaben.
3.3 Feedback und Systemausgaben.
3.4 Zusammenfassung.
4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.
4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.
4.2 Fenster.
4.3 Zeige
, Positionier
und Steuergeräte.
4.4 Eingabegeräte.
4.5 Ausgabegeräte.
4.6 Natürliche und künstliche Sprache.
4.7 Kommandosprachen.
4.8 Masken.
4.9 Menus.
4.10 Piktogramme.
4.11 Zusammenfassung.
5 Kombinierte Interaktionsformen.
5.1 Graphische Benutzerschnittstellen.
5.2 Direkte Manipulation.
5.3 Abstrahierende Benutzerschnittstellen.
5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.
5.5 Multi
Media Interaktion.
5.6 Virtuelle Welten.
5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.
5.8 Zusammenfassung.
6 Konzepte, Methoden und Architekturen.
6.1 Prinzipienbildung.
6.2 Modelle.
6.3 Modellierungsnotationen.
6.4 Zusammenfassung.
7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.
7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.
7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.
7.3 Modellbasiertes Design.
7.4 Prototyping.
7.5 Zusammenfassung.
8 Wissensbasierte interaktive Systeme.
8.1 Die Modellierung von Kognition.
8.2 Metaphern.
8.3 Wissen in interaktiven Systemen.
8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.
8.5 Zusammenfassung.
9 Werkzeuge.
9.1 Toolkits.
9.2 User Interface Management Systeme.
9.3 Weitere Klassifikationen.
9.4Entwicklungs
und Einsatzprobleme.
9.5 Zusammenfassung.
10 Die Bewertung interaktiver Systeme.
10.1 Ziele und Kriterien.
10.2 Verfahren.
10.3 Zusammenfassung.
11 Epilog.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Sachwortverzeichnis.
1 Mensch
Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.
1.1 Entwicklung.
1.2 Interaktive Systeme als kontigente Systeme.
1.3 Zusammenfassung.
2 Der Mensch als Systemkomponente.
2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.
2.2 Menschliches Denken.
2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.
2.4 Zusammenfassung.
3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.
3.1 Informationsarten.
3.2 Benutzereingaben.
3.3 Feedback und Systemausgaben.
3.4 Zusammenfassung.
4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.
4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.
4.2 Fenster.
4.3 Zeige
, Positionier
und Steuergeräte.
4.4 Eingabegeräte.
4.5 Ausgabegeräte.
4.6 Natürliche und künstliche Sprache.
4.7 Kommandosprachen.
4.8 Masken.
4.9 Menus.
4.10 Piktogramme.
4.11 Zusammenfassung.
5 Kombinierte Interaktionsformen.
5.1 Graphische Benutzerschnittstellen.
5.2 Direkte Manipulation.
5.3 Abstrahierende Benutzerschnittstellen.
5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.
5.5 Multi
Media Interaktion.
5.6 Virtuelle Welten.
5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.
5.8 Zusammenfassung.
6 Konzepte, Methoden und Architekturen.
6.1 Prinzipienbildung.
6.2 Modelle.
6.3 Modellierungsnotationen.
6.4 Zusammenfassung.
7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.
7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.
7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.
7.3 Modellbasiertes Design.
7.4 Prototyping.
7.5 Zusammenfassung.
8 Wissensbasierte interaktive Systeme.
8.1 Die Modellierung von Kognition.
8.2 Metaphern.
8.3 Wissen in interaktiven Systemen.
8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.
8.5 Zusammenfassung.
9 Werkzeuge.
9.1 Toolkits.
9.2 User Interface Management Systeme.
9.3 Weitere Klassifikationen.
9.4Entwicklungs
und Einsatzprobleme.
9.5 Zusammenfassung.
10 Die Bewertung interaktiver Systeme.
10.1 Ziele und Kriterien.
10.2 Verfahren.
10.3 Zusammenfassung.
11 Epilog.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Sachwortverzeichnis.
Maschine Kommunikation und Interaktive Systeme.
1.1 Entwicklung.
1.2 Interaktive Systeme als kontigente Systeme.
1.3 Zusammenfassung.
2 Der Mensch als Systemkomponente.
2.1 Menschliche Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeiten.
2.2 Menschliches Denken.
2.3 Die Bildung von Benutzerkategorien.
2.4 Zusammenfassung.
3 Informationsarten und Ein/Ausgabe.
3.1 Informationsarten.
3.2 Benutzereingaben.
3.3 Feedback und Systemausgaben.
3.4 Zusammenfassung.
4 Elementare Interaktionsmedien und Interaktionsformen.
4.1 Der Bildschirm als Ein/Ausgabemedium.
4.2 Fenster.
4.3 Zeige
, Positionier
und Steuergeräte.
4.4 Eingabegeräte.
4.5 Ausgabegeräte.
4.6 Natürliche und künstliche Sprache.
4.7 Kommandosprachen.
4.8 Masken.
4.9 Menus.
4.10 Piktogramme.
4.11 Zusammenfassung.
5 Kombinierte Interaktionsformen.
5.1 Graphische Benutzerschnittstellen.
5.2 Direkte Manipulation.
5.3 Abstrahierende Benutzerschnittstellen.
5.4 Erweiterungen zweidimensionaler Interaktionsformen.
5.5 Multi
Media Interaktion.
5.6 Virtuelle Welten.
5.7 Umgebungsangepaßte Interaktionsformen.
5.8 Zusammenfassung.
6 Konzepte, Methoden und Architekturen.
6.1 Prinzipienbildung.
6.2 Modelle.
6.3 Modellierungsnotationen.
6.4 Zusammenfassung.
7 Die Entwicklung von interaktiven Systemen.
7.1 Analyse und Modellierung von Arbeit.
7.2 Analyse und Modellierung von Benutzern.
7.3 Modellbasiertes Design.
7.4 Prototyping.
7.5 Zusammenfassung.
8 Wissensbasierte interaktive Systeme.
8.1 Die Modellierung von Kognition.
8.2 Metaphern.
8.3 Wissen in interaktiven Systemen.
8.4 Probleme bei der Entwicklung wissensbasierter interaktiver Systeme.
8.5 Zusammenfassung.
9 Werkzeuge.
9.1 Toolkits.
9.2 User Interface Management Systeme.
9.3 Weitere Klassifikationen.
9.4Entwicklungs
und Einsatzprobleme.
9.5 Zusammenfassung.
10 Die Bewertung interaktiver Systeme.
10.1 Ziele und Kriterien.
10.2 Verfahren.
10.3 Zusammenfassung.
11 Epilog.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Sachwortverzeichnis.