Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Veranstaltung: Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Interaktive Whiteboards erobern immer mehr die Klassenräume von Schulen. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung computerunterstützter Unterricht. Ob und inwieweit der Einsatz der Interaktiven Whiteboards die Unterrichtsqualität steigert, wird in verschiedenen Studien unterschiedlich bewertet. Die meisten Studien kommen jedoch zu dem Schluss, dass Interaktive Whiteboards die Lernleistung der Schüler steigern. Das ist allerdings nicht weiter überraschend, da viele dieser Studien entweder von den Herstellern der Whiteboards finanziert, beauftragt oder unterstützt werden. Bei einigen anderen Studien zu diesem Thema wurden ausschließlich Lehrer befragt, die sich freiwillig zu diesem Thema gemeldet haben, und von denen daher anzunehmen ist, dass sie dem Thema positiv gegenüber stehen. Die Einschätzungen und Erfahrungen von Schülern werden nur in wenigen Untersuchungen berücksichtigt.