Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert die Vor- und Nachteile einer Differenzierungsstrategie im Vergleich zu einer Standardisierungsstrategie. Zudem soll herausgefunden werden, inwiefern ausgewählte Kulturdimensionen Einfluss auf die Gestaltung von Webseiten nehmen und wie sie sich im Vergleich der untersuchten Strategien unterscheiden. Die zentrale, forschungsleitende Fragestellung lautet hierbei: Inwiefern nehmen ausgewählte kulturelle Kriterien Einfluss auf die Gestaltung von Webseiten international agierenden Unternehmen mit einer Standardisierungsstrategie im Vergleich zu Unternehmen, die eine Differenzierungsstrategie verfolgen? Durch die Beantwortung dieser Fragestellung soll ein tieferes Verständnis geschaffen werden, welchen Einfluss kulturelle Differenzen auf die Gestaltung von Webseiten nehmen. Betrachtet werden hierzu jeweils drei länderspezifische Webseiten zweier deutscher, international agierender Unternehmen (Robert Bosch GmbH und Volkswagen AG). Zur Anschauung dienen die nationalen Webseiten der Marke Bosch Automotive Aftermarket von Argentinien, Japan und Deutschland und die Seiten der Marke Volkswagen der entsprechenden Länder. Die vorliegende Arbeit definiert zunächst wesentliche Fachtermini. Hierzu gehört der Begriff der Kultur im allgemeinen und im wirtschaftlichen Zusammenhang. Es folgt eine Abgrenzung der ausgewählten Theorien sowie deren Vor- und Nachteile. Anschließend werden Kulturmodelle vorgestellt, auf Basis derer die Analyse stattfindet. Im Folgenden wird die Wahl der betrachteten Länder sowie kultureller Dimensionen und deren Relevanz für das Webdesign behandelt und anschließend analysiert. Darauf folgt die Analyse. Um die Fragestellung durch empirische Überprüfung zu beantworten wird ein Vergleich als Methodik genutzt. Die Auswirkungen der kulturellen Dimensionen werden anhand der Bildsprache, der Textgestaltung sowie dem Layout, jeweils für die drei betrachteten Länder analysiert. Abschließend erfolgt die Zusammenfassung der Ergebnisse sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.