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Interdisziplinär erfolgreich „Interdisziplinäre Kompetenzen“ spielen eine bedeutende Rolle. Die Begriffe werden mit einer großen Selbstverständlichkeit in wissenschaftlichen, bildungspolitischen und öffentlichen Debatten genutzt. Aber verstehen alle dasselbe darunter? Was sind die Potenziale und wo liegen die Fallstricke interdisziplinärer Ansätze? Der Autor analysiert interdisziplinäre Kompetenzen umfassend in ihren theoretischen, empirischen und praktischen Ausformungen. Die Einführung bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielschichtigkeit des Themas, sondern zudem eine wichtige Arbeitsgrundlage für das eigene Handeln in Wissenschaft und Praxis.…mehr
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Interdisziplinär erfolgreich „Interdisziplinäre Kompetenzen“ spielen eine bedeutende Rolle. Die Begriffe werden mit einer großen Selbstverständlichkeit in wissenschaftlichen, bildungspolitischen und öffentlichen Debatten genutzt. Aber verstehen alle dasselbe darunter? Was sind die Potenziale und wo liegen die Fallstricke interdisziplinärer Ansätze? Der Autor analysiert interdisziplinäre Kompetenzen umfassend in ihren theoretischen, empirischen und praktischen Ausformungen. Die Einführung bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielschichtigkeit des Themas, sondern zudem eine wichtige Arbeitsgrundlage für das eigene Handeln in Wissenschaft und Praxis.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548357
- Artikelnr.: 71187210
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838548357
- Artikelnr.: 71187210
Juniorprofessor für Lebenslanges Lernen an der Universität Mainz; Studium der Erziehungswissenschaft/ Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Philosophie in Bamberg und Leipzig. Im Oktober 2015 Erteilung der venia legendi für Erziehungswissenschaft.
Vorwort7 Einleitung9 1. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen11 1.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage11 1.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität14 1.2.1 Disziplin und Person15 1.2.2 Wissenschaft und Praxis19 1.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation22 1.3.1 Lebenslanges Lernen23 1.3.2 Neue Arbeitsformen25 1.3.3 Beschleunigung28 1.4 Zusammenfassung30 2. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?33 2.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten33 2.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität40 2.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen47 2.4 Fazit: Komplexität und Innovation 50 3. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen51 3.1 Interdisziplinarität – Grundlegende Skizzierungen51 3.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität51 3.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin57 3.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität63 3.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition65 3.2 Interdisziplinäre Kompetenzen68 3.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil70 3.2.2 Systematische Annäherung77 3.2.3 Begriffliche Schärfungen84 3.3 Zusammenfassung93 4. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen97 4.1 Befunde aus Hochschulen97 4.2 Interdisziplinäres Forschen104 4.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung108 4.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation111 5. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren113 5.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen113 5.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden118 5.2.1 Exemplarisches Prinzip119 5.2.2 Projektmethode121 5.2.3 Teamarbeit123 5.2.4 Zukunftswerkstatt124 5.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität129 5.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren133 5.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität134 5.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation136 5.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten139 5.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 142 6. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen145 6.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden145 6.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität148 6.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens152 6.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155 Nachwort157 Literatur159
Vorwort7Einleitung91. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen111.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage111.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität141.2.1 Disziplin und Person151.2.2 Wissenschaft und Praxis191.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation221.3.1 Lebenslanges Lernen231.3.2 Neue Arbeitsformen251.3.3 Beschleunigung281.4 Zusammenfassung302. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?332.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten332.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität402.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen472.4 Fazit: Komplexität und Innovation 503. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen513.1 Interdisziplinarität - Grundlegende Skizzierungen513.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität513.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin573.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität633.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition653.2 Interdisziplinäre Kompetenzen683.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil703.2.2 Systematische Annäherung773.2.3 Begriffliche Schärfungen843.3 Zusammenfassung934. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen974.1 Befunde aus Hochschulen974.2 Interdisziplinäres Forschen1044.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung1084.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation1115. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren1135.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen1135.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden1185.2.1 Exemplarisches Prinzip1195.2.2 Projektmethode1215.2.3 Teamarbeit1235.2.4 Zukunftswerkstatt1245.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität1295.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren1335.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität1345.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation1365.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten1395.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 1426. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen1456.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden1456.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität1486.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens1526.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155Nachwort157Literatur159
Vorwort7 Einleitung9 1. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen11 1.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage11 1.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität14 1.2.1 Disziplin und Person15 1.2.2 Wissenschaft und Praxis19 1.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation22 1.3.1 Lebenslanges Lernen23 1.3.2 Neue Arbeitsformen25 1.3.3 Beschleunigung28 1.4 Zusammenfassung30 2. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?33 2.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten33 2.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität40 2.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen47 2.4 Fazit: Komplexität und Innovation 50 3. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen51 3.1 Interdisziplinarität – Grundlegende Skizzierungen51 3.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität51 3.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin57 3.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität63 3.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition65 3.2 Interdisziplinäre Kompetenzen68 3.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil70 3.2.2 Systematische Annäherung77 3.2.3 Begriffliche Schärfungen84 3.3 Zusammenfassung93 4. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen97 4.1 Befunde aus Hochschulen97 4.2 Interdisziplinäres Forschen104 4.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung108 4.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation111 5. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren113 5.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen113 5.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden118 5.2.1 Exemplarisches Prinzip119 5.2.2 Projektmethode121 5.2.3 Teamarbeit123 5.2.4 Zukunftswerkstatt124 5.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität129 5.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren133 5.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität134 5.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation136 5.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten139 5.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 142 6. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen145 6.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden145 6.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität148 6.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens152 6.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155 Nachwort157 Literatur159
Vorwort7Einleitung91. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen111.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage111.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität141.2.1 Disziplin und Person151.2.2 Wissenschaft und Praxis191.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation221.3.1 Lebenslanges Lernen231.3.2 Neue Arbeitsformen251.3.3 Beschleunigung281.4 Zusammenfassung302. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?332.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten332.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität402.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen472.4 Fazit: Komplexität und Innovation 503. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen513.1 Interdisziplinarität - Grundlegende Skizzierungen513.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität513.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin573.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität633.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition653.2 Interdisziplinäre Kompetenzen683.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil703.2.2 Systematische Annäherung773.2.3 Begriffliche Schärfungen843.3 Zusammenfassung934. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen974.1 Befunde aus Hochschulen974.2 Interdisziplinäres Forschen1044.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung1084.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation1115. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren1135.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen1135.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden1185.2.1 Exemplarisches Prinzip1195.2.2 Projektmethode1215.2.3 Teamarbeit1235.2.4 Zukunftswerkstatt1245.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität1295.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren1335.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität1345.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation1365.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten1395.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 1426. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen1456.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden1456.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität1486.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens1526.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155Nachwort157Literatur159