Sander Münster beleuchtet in diesem Buch unter Nutzung sozialwissenschaftlicher Methoden verschiedene Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit bei 3D-Modellierungsvorhaben geschichtswissenschaftlicher Inhalte. Seine Bandbreite umfasst die Untersuchung der Wissenschaftslandschaft, von Projektkonstellationen und von Phänomenen und Strategien in Erstellungsprozessen. Hohen Praxiswert bietet das Werk durch konkrete und praxiserprobte Empfehlungen zur Konzeption und Durchführung erfolgreicher 3D-Modellierungsprojekte. Die Nutzung von Informationstechnologien zur Bearbeitung geisteswissenschaftlicher Themen ist ein hochaktuelles Forschungsgebiet und bisherige Analysen widmeten sich technischen, methodischen und wissenschaftstheoretischen Aspekten. Daher stand diese systematische Untersuchung von Abläufen und Konstellationen in Projekten bisher aus.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Sander Münster studierte Wirtschaft, Geschichte und Pädagogik an der TU Dresden und promovierte an deren Fakultät für Erziehungswissenschaften im Bereich Bildungstechnologie.
Der Inhalt
- Bibliometrische Analyse zu Themen und Akteuren im Bereich geschichtswissenschaftlicher 3D-Modellierung
- Qualitative Analyse von Projektkonstellationen geschichtswissenschaftlicher 3D-Modellierung
- Grounded-Theory-Untersuchung zu Phänomenen und Strategien interdisziplinärer Projektarbeit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Geschichtswissenschaften
- Anwender digitaler Modellierung im geschichtswissenschaftlichen und musealen Bereich, Gestalter und Administratoren von Projekten
Der Autor
Dr. Sander Münster studierte Wirtschaft, Geschichte und Pädagogik an der TU Dresden und promovierte an deren Fakultät für Erziehungswissenschaften im Bereich Bildungstechnologie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.