Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre (eBook, PDF)
Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
Statt 29,99 €**
23,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre (eBook, PDF)
Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft. Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.79MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ralf WiedererZur virtuellen Vernetzung des internationalen Rechtsextremismus (eBook, PDF)34,99 €
- Entscheidungen (eBook, PDF)24,27 €
- Jörg TeuberInteressenverbände und Internationalisierung (eBook, PDF)42,25 €
- Schnittpunkt Politische Bildung (eBook, PDF)59,99 €
- Ralf LindnerPolitischer Wandel durch digitale Netzwerkkommunikation? (eBook, PDF)49,99 €
- Claudia WiesnerLokales Regieren - Innovation und Evaluation (eBook, PDF)42,25 €
- Germaine Tesch-NtadEmpowerment von Frauen in Bildung und Arbeitsmarktintegration / L'autonomisation des femmes dans le domaine de l'éducation et l'intégration dans le marché du travail (eBook, PDF)6,99 €
-
-
-
Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft. Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Sie stand in Zusammenhang mit dem Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA), das eine Verbesserung von Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zum Ziel hat.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto
- Seitenzahl: 126
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823379072
- Artikelnr.: 48277091
- Verlag: Narr Francke Attempto
- Seitenzahl: 126
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823379072
- Artikelnr.: 48277091
Georgios Terizakis, Dr. phil., ist Koordinator der Hochschul-Praxis- Kooperationsstelle am Forschungsprojekt "Eigenlogik der Städte" an der TU Darmstadt.
Inhaltsverzeichnis Grußwort Ralph Bruder7 Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden Band Hardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis9 I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im Vergleich Komplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte Interdisziplinarität Christoph Hubig15 Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität Darmstadt Hardy Frehe27 Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe39 II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung? Ralf Tenberg47 Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und Eignungstests Andreas Kaminski61 Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Lina Klare77 III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt Matthias Adam85 Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer Organisationsgestaltung Georgios Terizakis99 Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe113 Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die Hochschulorganisation Petra Gehring und Georgios Terizakis 119 Index 121 Abbildungsverzeichnis124 Zu den Autorinnen und Autoren125
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125
Inhaltsverzeichnis Grußwort Ralph Bruder7 Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden Band Hardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis9 I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im Vergleich Komplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte Interdisziplinarität Christoph Hubig15 Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität Darmstadt Hardy Frehe27 Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe39 II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung? Ralf Tenberg47 Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und Eignungstests Andreas Kaminski61 Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Lina Klare77 III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt Matthias Adam85 Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer Organisationsgestaltung Georgios Terizakis99 Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe113 Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die Hochschulorganisation Petra Gehring und Georgios Terizakis 119 Index 121 Abbildungsverzeichnis124 Zu den Autorinnen und Autoren125
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125