Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Begriffsbestimmung und Definition von Interessenorganisationen. Dabei wird die Nutzung unterschiedlicher Begriffe in der deutschen und englischen politikwissenschaftlichen Literatur diskutiert. Des Weiteren werden auch die begriffsgeschichtlichen und theoretischen Aspekte dieser Begriffe erläutert und ausgeführt. Neben der Definition des Begriffs werden auch die verschiedenen Typologien von Interessenorganisation untersucht und differenziert. Anhand von praktischen Beispielen werden diese Typologien diskutiert und angewendet.
Der Inhalt
- Begriffsbestimmung, Verwendung und Begriffsgeschichte von Interessenorganisationen
- Diskurs zu Definitionen von Interessenorganisationen und Vorschlag für eine allgemeine Definition
- Allgemeine Typologisierung der Sozialwissenschaft
- Diskurs zu Typologien zu Interessenorganisationen
- Anwendungsbeispiel sowie Vorschlag für eine Typologie von Interessenorganisationen
Die Zielgruppen
- Politik interessierte Leser*innen
- Studierende der Politikwissenschaft, Sozialogie, Betriebswirtschaftslehre sowie der Rechtswissenschaften
Der Autor
Dr. rer. pol. Deniz Z. Ertin ist Senior Research Fellow am CETEUS an der Universität zu Köln. Zuvor war er als Promotionsstudent und Dozent am Jean Monnet Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Wessels tätig. In seiner Forschung befasst er sich vorwiegend mit Interessenorganisationen, Zivilgesellschaft und der Europäischen Union.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.