Susanne P. Radtke
Interkulturelle Design-Grundlagen (eBook, PDF)
Kulturelle und soziale Kompetenz für globales Design
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Susanne P. Radtke
Interkulturelle Design-Grundlagen (eBook, PDF)
Kulturelle und soziale Kompetenz für globales Design
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.71MB
- Upload möglich
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558158
- Artikelnr.: 71188532
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558158
- Artikelnr.: 71188532
Susanne P. Radtke ist Professorin für Grafik- und Mediendesign an der Ulmer Hochschule für angewandte Wissenschaften
Vorwort 10 1 Zeichen 12 Kommunikationsquadrat 14 Sender-Empfänger-Modell 16 Semiotisches Dreieck 18 Abstraktionsprozess 22 Syntax – Semantik – Pragmatik 24 Internationale Verkehrszeichen 26 Tradition vs. Popkultur 30 Interview: Yossi Lemel 32 2 Grundelemente und Grundformen 36 Überblick 40 Punkt 44 Analogien – Vier Jahreszeiten 46 Linie 48 Linie in Bewegung 50 Fläche 52 Die „gute Form“ 54 Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56 Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 58 3 Typo und Form 62 Leseprozess und Anatomie der Schrift 66 Klassifizierung der Schrift 68 Lesbarkeit 70 Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72 Look and Feel 73 Schrift im Raum 74 Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78 Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88 Designs aus Griechenland 94 Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100 Designs aus China 106 Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110 Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116 Interview: Haytham Nawar 120 4 Farbe 124 Farbmodelle 126 Farbkreise 130 Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132 Abstraktionsprozess 136 Semantik der Farbe 138 Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148 Farben im interkulturellen Vergleich 164 Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176 Interview: Katrin Hinz 178 5 Interkulturelle Projekte 182 Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184 Stereotypen 186 Interview: Jay Rutherford 188 „What is normal?“ 190 Interview: Frank Rausch 192 Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194 Interview: Christine Voigts 196 Kollektive Identität – Street Art 198 Interview: Lewis Nightingale 200 Praxis-Projekte 202 Interview: Lu Yu 204 Kulturelle Unterschiede in Social Media 208 Interview: Rayan Abdullah 210 „Bauhaus and Beyond“ 214 Schlussfolgerung 215 Interview: Fred Meier-Menzel 216 Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218 Interview: Zari Harat 220 Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 222 6 Local vs. global 224 Kuba 226 Nationale Designs 228 Polen 230 Nationale Designs 232 Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236 Indonesien 238 Nationale Designs 239 Interview: Henri Kusbiantoro 242 7 Anhang 246 Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246 Bildnachweis 255
Vorwort 101 Zeichen 12Kommunikationsquadrat 14Sender-Empfänger-Modell 16Semiotisches Dreieck 18Abstraktionsprozess 22Syntax - Semantik - Pragmatik 24Internationale Verkehrszeichen 26Tradition vs. Popkultur 30Interview: Yossi Lemel 322 Grundelemente und Grundformen 36Überblick 40Punkt 44Analogien - Vier Jahreszeiten 46Linie 48Linie in Bewegung 50Fläche 52Die "gute Form" 54Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 583 Typo und Form 62Leseprozess und Anatomie der Schrift 66Klassifizierung der Schrift 68Lesbarkeit 70Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72Look and Feel 73Schrift im Raum 74Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88Designs aus Griechenland 94Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100Designs aus China 106Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116Interview: Haytham Nawar 1204 Farbe 124Farbmodelle 126Farbkreise 130Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132Abstraktionsprozess 136Semantik der Farbe 138Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148Farben im interkulturellen Vergleich 164Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176Interview: Katrin Hinz 1785 Interkulturelle Projekte 182Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184Stereotypen 186Interview: Jay Rutherford 188"What is normal?" 190Interview: Frank Rausch 192Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194Interview: Christine Voigts 196Kollektive Identität - Street Art 198Interview: Lewis Nightingale 200Praxis-Projekte 202Interview: Lu Yu 204Kulturelle Unterschiede in Social Media 208Interview: Rayan Abdullah 210"Bauhaus and Beyond" 214Schlussfolgerung 215Interview: Fred Meier-Menzel 216Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218Interview: Zari Harat 220Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 2226 Local vs. global 224Kuba 226Nationale Designs 228Polen 230Nationale Designs 232Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236Indonesien 238Nationale Designs 239Interview: Henri Kusbiantoro 2427 Anhang 246Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246Bildnachweis 255
Vorwort 10 1 Zeichen 12 Kommunikationsquadrat 14 Sender-Empfänger-Modell 16 Semiotisches Dreieck 18 Abstraktionsprozess 22 Syntax – Semantik – Pragmatik 24 Internationale Verkehrszeichen 26 Tradition vs. Popkultur 30 Interview: Yossi Lemel 32 2 Grundelemente und Grundformen 36 Überblick 40 Punkt 44 Analogien – Vier Jahreszeiten 46 Linie 48 Linie in Bewegung 50 Fläche 52 Die „gute Form“ 54 Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56 Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 58 3 Typo und Form 62 Leseprozess und Anatomie der Schrift 66 Klassifizierung der Schrift 68 Lesbarkeit 70 Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72 Look and Feel 73 Schrift im Raum 74 Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78 Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88 Designs aus Griechenland 94 Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100 Designs aus China 106 Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110 Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116 Interview: Haytham Nawar 120 4 Farbe 124 Farbmodelle 126 Farbkreise 130 Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132 Abstraktionsprozess 136 Semantik der Farbe 138 Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148 Farben im interkulturellen Vergleich 164 Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176 Interview: Katrin Hinz 178 5 Interkulturelle Projekte 182 Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184 Stereotypen 186 Interview: Jay Rutherford 188 „What is normal?“ 190 Interview: Frank Rausch 192 Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194 Interview: Christine Voigts 196 Kollektive Identität – Street Art 198 Interview: Lewis Nightingale 200 Praxis-Projekte 202 Interview: Lu Yu 204 Kulturelle Unterschiede in Social Media 208 Interview: Rayan Abdullah 210 „Bauhaus and Beyond“ 214 Schlussfolgerung 215 Interview: Fred Meier-Menzel 216 Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218 Interview: Zari Harat 220 Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 222 6 Local vs. global 224 Kuba 226 Nationale Designs 228 Polen 230 Nationale Designs 232 Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236 Indonesien 238 Nationale Designs 239 Interview: Henri Kusbiantoro 242 7 Anhang 246 Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246 Bildnachweis 255
Vorwort 101 Zeichen 12Kommunikationsquadrat 14Sender-Empfänger-Modell 16Semiotisches Dreieck 18Abstraktionsprozess 22Syntax - Semantik - Pragmatik 24Internationale Verkehrszeichen 26Tradition vs. Popkultur 30Interview: Yossi Lemel 322 Grundelemente und Grundformen 36Überblick 40Punkt 44Analogien - Vier Jahreszeiten 46Linie 48Linie in Bewegung 50Fläche 52Die "gute Form" 54Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 583 Typo und Form 62Leseprozess und Anatomie der Schrift 66Klassifizierung der Schrift 68Lesbarkeit 70Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72Look and Feel 73Schrift im Raum 74Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88Designs aus Griechenland 94Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100Designs aus China 106Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116Interview: Haytham Nawar 1204 Farbe 124Farbmodelle 126Farbkreise 130Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132Abstraktionsprozess 136Semantik der Farbe 138Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148Farben im interkulturellen Vergleich 164Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176Interview: Katrin Hinz 1785 Interkulturelle Projekte 182Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184Stereotypen 186Interview: Jay Rutherford 188"What is normal?" 190Interview: Frank Rausch 192Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194Interview: Christine Voigts 196Kollektive Identität - Street Art 198Interview: Lewis Nightingale 200Praxis-Projekte 202Interview: Lu Yu 204Kulturelle Unterschiede in Social Media 208Interview: Rayan Abdullah 210"Bauhaus and Beyond" 214Schlussfolgerung 215Interview: Fred Meier-Menzel 216Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218Interview: Zari Harat 220Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 2226 Local vs. global 224Kuba 226Nationale Designs 228Polen 230Nationale Designs 232Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236Indonesien 238Nationale Designs 239Interview: Henri Kusbiantoro 2427 Anhang 246Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246Bildnachweis 255