Dieses Buch zeigt die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf die Gesprächsführung und bietet besonders Praktikern und Studierenden einen innovativen Ansatz mit zahlreichen Fallbeispielen. Im Fokus stehen theoretische Erkenntnisse und Methoden für den kommunikativen Umgang mit national-kulturellen, ethnisch-kulturellen und religiösen Unterschieden, die immer wieder im Zusammenhang mit anderen Differenzkategorien behandelt werden. Durch seine systemische und pluralistische Herangehensweise an die interkulturelle, professionelle Gesprächsführung sowie die Einführung des TOPOI-Modells als praktisches Hilfsmittel stellt das Buch einen Mehrwert für Professionals und Studierende dar.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Professionals und Studierende im Bereich Kommunikation, Soziale Arbeit, Unterricht und Bildung, Erziehung, Gesundheitswesen, Beratung, Personalmanagement, Verwaltung und Justiz
Der Autor
Geboren in Indonesien, aufgewachsen in den Niederlanden. Derzeit wohnhaft in Österreich und tätig als selbständiger Forscher und Berater zum Thema Interkulturelle Kommunikation. Externer Lehrbeauftragter u.a. an der Alpen Adria Universität Klagenfurt.
Der Inhalt
- Ein inklusiver, systemischer Ansatz für interkulturelle Gesprächsführung
- Kulturelle Fremdheitserfahrung, diversitätsbewusste Kompetenz und das TOPOI-Modell
- Zahlreiche Fallbeispiele und Anwendungen des TOPOI-Modells auf praktische Situationen
Die Zielgruppen
Professionals und Studierende im Bereich Kommunikation, Soziale Arbeit, Unterricht und Bildung, Erziehung, Gesundheitswesen, Beratung, Personalmanagement, Verwaltung und Justiz
Der Autor
Geboren in Indonesien, aufgewachsen in den Niederlanden. Derzeit wohnhaft in Österreich und tätig als selbständiger Forscher und Berater zum Thema Interkulturelle Kommunikation. Externer Lehrbeauftragter u.a. an der Alpen Adria Universität Klagenfurt.
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"... Es umfasst die Bereiche in der Kommunikation (Sprache, Sichtweise, Personen, Organisation, Wollen), in denen man Missverständnisse entdecken und bearbeiten kann. Das Modell unterstützt ein systematisches Vorgehen bei der Analyse von Kommunikation ..." (Alexander Loretto, in: Schule, Dezember 2015)