Was ist interkulturell an interkulturellen Trainings? Auf Basis theoretischer Debatten um soziales Wissen, Sprache, Diskurs und Rassismuskritik stellt die empirische Studie die Frage, in welcher Weise sich rassismuskritisch aufklärbare Wissensordnungen im Sprechen von Polizist*innen nach der Teilnahme an Schulungen zur Förderung interkultureller Kompetenz zeigen. Es wird deutlich, dass das Interkulturelle in den Trainings einerseits als Chiffre für migrationsgesellschaftliche Verhältnisse, andererseits als Möglichkeitsraum zur (Re-)Produktion und Verfestigung von Wissen fungiert, das kulturrassistisch kodierte Themen und Figuren aufruft.
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Mit ihrer Studie leistet Fatos Atali-Timmer einen äußerst wichtigen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung sowie zur Polizeiforschung. Das Buch stellt für die polizeiliche Aus- und Weiterbildung, für die universitäre Lehre wie auch für die rassismuskritische Bildungsforschung eine sehr relevante Arbeit dar, da sie die Wirkmächtigkeit institutioneller Rassismen nachvollzieht und weiteren politischen Handlungsbedarf hinsichtlich der Bearbeitung von Rassismus innerhalb der Polizei aufzeigt.
EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)
EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)