Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Esslingen (Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll herausgearbeitet werden, was sich hinter der Begrifflichkeit der interkulturellen Kompetenz verbirgt, wie eine solche angeeignet werden kann und inwieweit eine Relevanz für die Beratungsarbeit besteht. Zu diesem Zweck soll die vorhandene Literatur überprüft und kritisch betrachtet werden. Dabei soll bereits an dieser Stelle der Standpunkt vertreten werden, dass es nicht ausreicht, die interkulturelle Kompetenz bei vereinzelten Mitarbeitern zu integrieren. Auch das institutionelle Umfeld muss miteinbezogen werden. Dahingehend soll die Voraussetzung einer interkulturellen Öffnung von sozialen Einrichtungen in den Blickpunkt geraten und wie diese kultursensibel gestaltet werden können. Bei der näheren Beschäftigung mit der Thematik bleibt eine Begegnung mit dem Begriff des Differenzdilemmas nicht aus. Damit ist die unumgängliche Widersprüchlichkeit gemeint, die entsteht, wenn der Frage nachgegangen wird, ob im Rahmen von interkultureller Kompetenz kulturelle Unterschiede betont oder im Sinne einer universellen Haltung ausgeblendet werden sollen.
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