Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Coaching, Note: 1, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik), Veranstaltung: Systemisches Coaching im pädagogischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie wichtig interkulturelle Kompetenzen im systemischen Coaching sind, welche Herausforderungen sich aufgrund unterschiedlicher kultureller Systeme ergeben und wie diese bewältigt werden können. Aufgrund der beobachteten Unterschiede und Problemstellungen im beraterischen Kontext ergibt sich die folgende Fragestellung: „Haben kulturelle Unterschiede zwischen Coach und Coachee, Auswirkungen auf den Coachingprozess?“ Nach der Einleitung im ersten Kapitel beschreibt der Autor im zweiten Kapitel was Systemisches Coaching ist und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um ein Coaching durchzuführen. Haltungen, Fragetypen, sowie Modelle für ein Coachingprozess werden erklärt und beschrieben. Im dritten Kapitel geht der Autor auf die Belastungsfaktoren von Migranten*innen ein, weil er der Meinung ist, dass diese Belastungen möglicherweise einen Einfluss auf Kommunikation haben könnten. Im vierten Kapitel versucht der Autor spezifischer zu beleuchten welche Schwierigkeiten in interkulturellen Beratungskontexten aufkommen und ob diese auch einen Coachingprozess beeinflussen können. Im fünften Kapitel wird Coaching im interkulturellen Kontext beschrieben und der Autor führt ein Coaching mit einer Person mit Migrationshintergrund durch. Anschließend wird im sechsten Kapitel das Resümee verfasst.