Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit wird untersucht, ob sich die Lektüre „Die Früchte der Wut“ von Tahar Ben Jelloun für einen interkulturell-literaturdidaktischen Schulunterricht eignet und zur Förderung interkultureller Kompetenz der Schülerinnen und Schüler (SuS) beiträgt. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird im vierten Teil der Ausarbeitung erläutert, was genau unter interkultureller Kompetenz und interkulturellem Lernen zu verstehen ist. Zuvor erfolgt eine Einführung in die Merkmale interkultureller Literatur sowie in deren Vermittlung und Didaktik, um abschließend die Eignung von „Die Früchte der Wut“ für den interkulturellen Literaturunterricht zu beurteilen. Dabei werden die Schwächen und Stärken des Romans im Hinblick auf die Möglichkeiten der interkulturellen Bildung für SuS analysiert.