Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung in dieser Arbeit liegt auf der gelingenden Integration von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsgrundschulen bzw. an weiterführenden Schulen in Ganztagsform. Die Grundschulerfahrungen der zugewanderten Kinder und Jugendlichen sind elementar, um später gute Bildungsmöglichkeiten an weiterführenden Schulen in Anspruch nehmen zu können. Daher soll in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen werden, wie pädagogische Fachkräfte und Sozialpädagogen zu einer gelingenden Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung an Ganztagsschulen beitragen können, welche Rahmenbedingungen dafür vorhanden sein müssen und welche Rolle Kooperationen sowie die Elternarbeit hierbei spielen. Die vielseitige Thematik wird bei dieser Arbeit aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen ist diese Arbeit in einen theoretischen und einen empirischen Teil unterteilt. Im Theorieteil erfolgen mit dem zweiten Kapitel die Definitionen und Begriffsbestimmungen der Kernbegrifflichkeiten, die für diese Arbeit relevant sind und dem Leser den Einstieg in die Thematik erleichtern. Die Auseinandersetzung mit der psychosozialen Lage der Kinder und Jugendlichen, wie sie in der wissenschaftlichen Literatur dargestellt wird, schließt sich mit dem Kapitel 3 an. Als Schulform, die im Zusammenhang mit der Integration von besonderer Bedeutung ist, wird im anschließenden Kapitel 4 die Ganztagsschule behandelt. Gegenstand des fünften Kapitels ist die Darstellung der Rahmenbedingungen sowie strukturellen Gegebenheiten an Ganztagsschulen und die vorhandenen Kompetenzen seitens der Fachkräfte, die für eine gelingende Integration erforderlich sind. In der Fachliteratur werden einige Integrationskonzepte sowie empfehlenswerte Bewältigungsangebote vorgestellt, welche in Kapitel 6 näher betrachtet werden. Interviews mit Experten bilden die Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage aus der Sicht der Praxis. Im Kapitel 7 wird das methodische Vorgehen dazu und die Ergebnisse der empirischen Arbeit aufgezeigt. In dem empirischen Teil sollen die gewonnen Erkenntnisse aus der Literaturanalyse durch die qualitative Forschung ausgewertet und vergleichend überprüft sowie diskutiert werden. Abschließend wird im achten Kapitel ein Fazit gezogen sowie Handlungsempfehlungen für die sozialpädagogische Arbeit im Rahmen der interkulturellen Pädagogik an Ganztagsschulen aufgezeigt.
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