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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit handelt von der Leitfrage „Inwiefern stellen Interkulturelle Pädagogik und der Kampf gegen Institutionelle Diskriminierung Gegensätze dar?“. Um die Leitfrage sinnvoll beantworten zu können, wurde der Hauptteil dieser Arbeit in drei Abschnitte gegliedert, namentlich Diskriminierung, Interkulturelle Pädagogik und das Verhältnis von Interkultureller Pädagogik und Institutioneller Diskriminierung in der Praxis. Zu Beginn wird der Begriff der Diskriminierung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit handelt von der Leitfrage „Inwiefern stellen Interkulturelle Pädagogik und der Kampf gegen Institutionelle Diskriminierung Gegensätze dar?“. Um die Leitfrage sinnvoll beantworten zu können, wurde der Hauptteil dieser Arbeit in drei Abschnitte gegliedert, namentlich Diskriminierung, Interkulturelle Pädagogik und das Verhältnis von Interkultureller Pädagogik und Institutioneller Diskriminierung in der Praxis. Zu Beginn wird der Begriff der Diskriminierung definiert und erläutert, um auf diesem Wege eine Überleitung zu dem Themenkomplex der Institutionellen Diskriminierung herzustellen. Dieser wird ebenfalls definiert, aufgeteilt in direkte und indirekte Institutionelle Diskriminierung und anhand von Beispielen erläutert. Der nächste große Abschnitt der Interkulturellen Pädagogik unterteilt sich in die Bereiche der Assimilationspädagogik, der klassischen Interkulturellen Pädagogik, Antidiskriminierungspädagogik und der Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten. Zur Verbindung der ersten beiden Abschnitte dient das letzte große Kapitel über das Verhältnis von Interkultureller Pädagogik und Institutioneller Diskriminierung in der Praxis, welches sich in Interkulturelle Pädagogik in der Praxis am Beispiel des Bildungsplans der Stadtteilschulen Hamburgs und Institutionelle Diskriminierung in der Praxis aufteilt. In beiden wird ein praktischer Bezug zu den vorgestellten Theorien hergestellt, um sich auf diese Weise in dem nächsten Kapitel über den Zusammenhang von Interkultureller Pädagogik und Institutioneller Diskriminierung der Beantwortung der Leitfrage anzunähern. Anhand des Erkenntnisgewinns aus den vorgestellten Kapiteln wird diese Arbeit mit der Beantwortung in einem Fazit enden.