Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Spielfilme imaginieren New York City oft als eine Stadt, in der das alltägliche Zusammenleben durch interkulturelle Begegnungen konstituiert wird. Das vorliegende Buch nimmt sich diesem Topos an. Die filmgeographische Studie analysiert, wie Spielfilme interkulturelle Begegnungen inszenieren. Die Autorin erarbeitet anhand von 17 US-amerikanischen Spielfilmen, wie interkulturelle Begegnungen strategisch inszeniert werden. Hierbei hinterfragt sie kritisch die Darstellungen gesellschaftlicher Herausforderungen, welche sich im Kontext des dargebotenen Miteinanders ergeben. Das Ergebnis sind sechs…mehr
Spielfilme imaginieren New York City oft als eine Stadt, in der das alltägliche Zusammenleben durch interkulturelle Begegnungen konstituiert wird. Das vorliegende Buch nimmt sich diesem Topos an. Die filmgeographische Studie analysiert, wie Spielfilme interkulturelle Begegnungen inszenieren. Die Autorin erarbeitet anhand von 17 US-amerikanischen Spielfilmen, wie interkulturelle Begegnungen strategisch inszeniert werden. Hierbei hinterfragt sie kritisch die Darstellungen gesellschaftlicher Herausforderungen, welche sich im Kontext des dargebotenen Miteinanders ergeben. Das Ergebnis sind sechs vielschichtige Dimensionen interkultureller Räume. Diese offenbaren, dass NYC letztlich vor allem als Stadt kultureller Koexistenz inszeniert wird – als Projektionsfolie einer Gesellschaft, in der sich Individuen anhand diffuser kultureller Marker beständig voneinander abgrenzen. Die Studie liefert damit einen Beitrag zum mediensensiblen Diskurs über interkulturelle Fragestellungen, denen in globalisierten, kulturell diversen und medienaffinen Gesellschaften höchste Relevanz zukommt.
Elisabeth Nora Sommerlad forscht und lehrt als Human- und Kulturgeographin am Geographischen Institut der JGU Mainz. Nach dem Studium der Geographie, Publizistik und Soziologie wurde sie dort 2019 mit einer filmgeographischen Arbeit promoviert. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Wechselbeziehungen medialer und sozialer Phänomene in räumlicher Perspektive.
Inhaltsangabe
1 Einführung: Die Filmische Stadt Als Interkultureller Raum.- 2 New York City Als Setting Der Studie.- 3 Theoretische Rahmung.- 4 Filmkorpus, Methodik, Vorgehensweise.- 5 Interkulturelle Räume Im Filmischen New York City.- 6 Ergebnisse: Konstruktion Und Inszenierung Interkultureller Räume Im Spielfilm.- 7 Zusammenfassung Und Fazit.
1 Einführung: Die Filmische Stadt Als Interkultureller Raum.- 2 New York City Als Setting Der Studie.- 3 Theoretische Rahmung.- 4 Filmkorpus, Methodik, Vorgehensweise.- 5 Interkulturelle Räume Im Filmischen New York City.- 6 Ergebnisse: Konstruktion Und Inszenierung Interkultureller Räume Im Spielfilm.- 7 Zusammenfassung Und Fazit.
1 Einführung: Die Filmische Stadt Als Interkultureller Raum.- 2 New York City Als Setting Der Studie.- 3 Theoretische Rahmung.- 4 Filmkorpus, Methodik, Vorgehensweise.- 5 Interkulturelle Räume Im Filmischen New York City.- 6 Ergebnisse: Konstruktion Und Inszenierung Interkultureller Räume Im Spielfilm.- 7 Zusammenfassung Und Fazit.
1 Einführung: Die Filmische Stadt Als Interkultureller Raum.- 2 New York City Als Setting Der Studie.- 3 Theoretische Rahmung.- 4 Filmkorpus, Methodik, Vorgehensweise.- 5 Interkulturelle Räume Im Filmischen New York City.- 6 Ergebnisse: Konstruktion Und Inszenierung Interkultureller Räume Im Spielfilm.- 7 Zusammenfassung Und Fazit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497