Der Autor untersucht Aspekte der interkulturellen Kommunikation als Schlüssel zur Generierung internationaler Märkte, indem er mit einer Perspektive auf Management, Personalentwicklung und Marketing die kulturellen Faktoren erschließt und systematisch in ökonomisches Handeln überführt. Die Schnittpunkte zwischen Betriebswirtschaft, Kultur und Kommunikation werden präzise dargelegt und in ein gemeinsames Modell integriert. Am Beispiel der Märkte Mexiko und Brasilien nimmt Papageorgiou eine Klassifikation der Umgebungskulturen vor und leitet daraus Handlungsempfehlungen für Manager ab. Darüber hinaus stellt der Autor ein handlungsorientiertes Konzept zur Unternehmenskulturprüfung und -entwicklung (Cultural Due Diligence) bei Fusionen und Übernahmen vor.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Panagiotis Papageorgiou ist selbständiger Dozent und Berater für den Bereich Cultural Change sowie zert. Coach und Trainer für interkulturelle Kompetenzen.
Der Inhalt
- Kulturbegriff
- Kommunikationsmodelle im Kontext interkultureller Geschäftssituationen
- Anwendungsfelder der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
- Die Wachstumsmärkte Mexiko und Brasilien
- Zielgruppentypologie für Deutschland, Mexiko und Brasilien
Die Zielgruppen
- Studierende aus den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Internationales Management, Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaften.
- Praktiker aus dem Export- und Integrationsmanagement.
Der Autor
Dr. Panagiotis Papageorgiou ist selbständiger Dozent und Berater für den Bereich Cultural Change sowie zert. Coach und Trainer für interkulturelle Kompetenzen.
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