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Andere Länder, andere Sitten, viele Missverständnisse. Die Internationalisierung verlangt interkulturelles Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzen Das Buch zeigt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob man sich selbst im Ausland befindet oder ob man im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führt. Der Manager muss stets bestrebt sein, die Beteiligten mit kulturell adäquaten Verhaltensweisen und Methoden dazu zu veranlassen, die erforderlichen Ziele zu erreichen bzw.…mehr
Andere Länder, andere Sitten, viele Missverständnisse. Die Internationalisierung verlangt interkulturelles Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzen Das Buch zeigt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob man sich selbst im Ausland befindet oder ob man im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führt. Der Manager muss stets bestrebt sein, die Beteiligten mit kulturell adäquaten Verhaltensweisen und Methoden dazu zu veranlassen, die erforderlichen Ziele zu erreichen bzw. Kompromisse auszuhandeln. Das Buch zeigt anschaulich Lösungen, diese Herausforderungen zu meistern. Der Autor geht auch auf die interkulturelle Projektarbeit ein. Jedes Kapitel wird mit einer Zusammenfassung und Lernzielen eingeleitet. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, aber auch an Praktiker, die sich intensiv mit interkulturellen Fragen beschäftigen wollen. Fazit: Auf einfache Weise vermittelt das Buch grundlegende Kenntnisse zum Umgang und zur Arbeit unter unterschiedlichen kulturellen Rahmenbedingungen. Zahlreiche Praxisbeispiele machen es spannend und aktuell.
Prof. Dr. Eckart Koch lehrt Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Interkulturelles Management an der Hochschule München und ist als Berater und Gutachter für Entwicklungsprojekte in Asien und Afrika tätig.
Inhaltsangabe
Inhaltsübersicht 5 Vorwort 11 Teil I. Globalisierung der Wirtschaft 15 1 Was ist Globalisierung? 17 2 Akteure der Globalisierung 23 Teil II. Interkulturelles Management – Abgrenzung und Systematisierung 33 3 Allgemeines Management 35 3.1 Managementdefinitionen 35 3.2 Managementdimensionen 39 3.3 Kontextbezogenes Management 47 4 Internationales und interkulturelles Management 49 4.1 Internationales Management 49 4.2 Kultur und Management 52 4.3 Interkulturelle Managementsituationen 62 4.4 Managementfelder – Managementprozesse – Führung 66 5 Zusätzliche verhaltensrelevante Variablencluster 77 5.1 Kulturmatrix 77 5.2 Persönlichkeitsmerkmale 79 Teil III. Entwicklung interkultureller Managementkompetenz 83 6 Einführende Überlegungen 85 6.1 Managementkompetenz zwischen Standardisierung und Spezialisierung 85 6.2 Institutionelle interkulturelle Managementkompetenz 94 7 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz 97 7.1 Modell: Interkulturelle Managementkompetenz 98 7.2 Das Vier-Stufen-Prozessmodell 101 7.2.1 Basiskompetenzen (Haben) 103 7.2.2 (Inter-)Kulturelles Wissen (Kennen) 106 7.2.3 Interkulturelle Handlungskompetenzen (Können) 110 7.2.4 Interkulturelle Managementkompetenz (Sein) 115 8 Messung interkultureller Managementkompetenz 119 8.1 Assessment-Center 119 8.2 Balanced Scorecard 125 Teil IV. „Kommunikationsstil Süd“ – Kommunikation in multikulturellen Situationen 131 9 Begründung für einen „Kommunikationsstil Süd“ 133 10 Gibt es eine „Süd-Gruppe“? 143 11 Kulturdimensionen und Kommunikationsstil Süd 153 11.1 Hohe Kontextbedeutung 156 11.2 Große Machtdistanz 160 11.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 163 11.4 Polychronie 166 11.5 Zusammenfassender Überblick 169 12 Erweiterung der interkulturellen Kommunikationskompetenz 177 12.1 Kommunikationsstil und Kommunikationsprozess 178 12.2 Schritte zur Umsetzung des Kommunikationsstils Süd 189 12.3 Empirische Ergebnisse 191 Teil V. Managementstil Süd – Grundsätze für kulturübergreifendes Management? 193 13 Kommunikationsstil und Managementstil 195 14 Kulturdimensionen und Managementstil Süd 199 14.1 Hohe Kontextbedeutung 199 14.2 Große Machtdistanz 202 14.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 204 14.4 Polychronie 206 15 Managementgrundsätze des Managementstil Süd 209 15.1 Kulturdimensionen und Managementgrundsätze 209 15.2 Managementdimensionen und Managementgrundsätze 215 15.3 Schritte zur Umsetzung des Managementstil Süd 217 Teil VI. Interkulturelle Projekte 219 16 Versuch einer Typologie 221 16.1 Abgrenzung interkultureller Projekte 221 16.2 Interkulturelle Projekttypen 226 17 Planung interkultureller Projekte 229 17.1 Situationsanalyse 230 17.2 Ziel- und Strategieplanung 234 17.3 Die Wirkungskette als Instrument 242 17.4 Durchführungsplanung 247 18 Ergebniskontrolle interkultureller Projekte 249 Literaturverzeichnis 257 Index 267SBN: 9783825237400
Teil I Interkulturelles Management - Grundlagen 1 Allgemeines Management2 Internationales und interkulturelles Management 3 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz - Das Vier-Stufen-ProzessmodellTeil II Der Beziehungsorientierte Managementstil (BMS) - Kulturübergreifendes interkulturelles Management 4 Einführung in den Beziehungsorientierten Managementstil (BMS)5 Gibt es eine "Süd-Gruppe"?6 Kulturdimensionen und Beziehungsorientierter Managementstil (BMS)7 Die Managementgrundsätze des BMS im Überblick
Inhaltsübersicht 5 Vorwort 11 Teil I. Globalisierung der Wirtschaft 15 1 Was ist Globalisierung? 17 2 Akteure der Globalisierung 23 Teil II. Interkulturelles Management – Abgrenzung und Systematisierung 33 3 Allgemeines Management 35 3.1 Managementdefinitionen 35 3.2 Managementdimensionen 39 3.3 Kontextbezogenes Management 47 4 Internationales und interkulturelles Management 49 4.1 Internationales Management 49 4.2 Kultur und Management 52 4.3 Interkulturelle Managementsituationen 62 4.4 Managementfelder – Managementprozesse – Führung 66 5 Zusätzliche verhaltensrelevante Variablencluster 77 5.1 Kulturmatrix 77 5.2 Persönlichkeitsmerkmale 79 Teil III. Entwicklung interkultureller Managementkompetenz 83 6 Einführende Überlegungen 85 6.1 Managementkompetenz zwischen Standardisierung und Spezialisierung 85 6.2 Institutionelle interkulturelle Managementkompetenz 94 7 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz 97 7.1 Modell: Interkulturelle Managementkompetenz 98 7.2 Das Vier-Stufen-Prozessmodell 101 7.2.1 Basiskompetenzen (Haben) 103 7.2.2 (Inter-)Kulturelles Wissen (Kennen) 106 7.2.3 Interkulturelle Handlungskompetenzen (Können) 110 7.2.4 Interkulturelle Managementkompetenz (Sein) 115 8 Messung interkultureller Managementkompetenz 119 8.1 Assessment-Center 119 8.2 Balanced Scorecard 125 Teil IV. „Kommunikationsstil Süd“ – Kommunikation in multikulturellen Situationen 131 9 Begründung für einen „Kommunikationsstil Süd“ 133 10 Gibt es eine „Süd-Gruppe“? 143 11 Kulturdimensionen und Kommunikationsstil Süd 153 11.1 Hohe Kontextbedeutung 156 11.2 Große Machtdistanz 160 11.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 163 11.4 Polychronie 166 11.5 Zusammenfassender Überblick 169 12 Erweiterung der interkulturellen Kommunikationskompetenz 177 12.1 Kommunikationsstil und Kommunikationsprozess 178 12.2 Schritte zur Umsetzung des Kommunikationsstils Süd 189 12.3 Empirische Ergebnisse 191 Teil V. Managementstil Süd – Grundsätze für kulturübergreifendes Management? 193 13 Kommunikationsstil und Managementstil 195 14 Kulturdimensionen und Managementstil Süd 199 14.1 Hohe Kontextbedeutung 199 14.2 Große Machtdistanz 202 14.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 204 14.4 Polychronie 206 15 Managementgrundsätze des Managementstil Süd 209 15.1 Kulturdimensionen und Managementgrundsätze 209 15.2 Managementdimensionen und Managementgrundsätze 215 15.3 Schritte zur Umsetzung des Managementstil Süd 217 Teil VI. Interkulturelle Projekte 219 16 Versuch einer Typologie 221 16.1 Abgrenzung interkultureller Projekte 221 16.2 Interkulturelle Projekttypen 226 17 Planung interkultureller Projekte 229 17.1 Situationsanalyse 230 17.2 Ziel- und Strategieplanung 234 17.3 Die Wirkungskette als Instrument 242 17.4 Durchführungsplanung 247 18 Ergebniskontrolle interkultureller Projekte 249 Literaturverzeichnis 257 Index 267SBN: 9783825237400
Teil I Interkulturelles Management - Grundlagen 1 Allgemeines Management2 Internationales und interkulturelles Management 3 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz - Das Vier-Stufen-ProzessmodellTeil II Der Beziehungsorientierte Managementstil (BMS) - Kulturübergreifendes interkulturelles Management 4 Einführung in den Beziehungsorientierten Managementstil (BMS)5 Gibt es eine "Süd-Gruppe"?6 Kulturdimensionen und Beziehungsorientierter Managementstil (BMS)7 Die Managementgrundsätze des BMS im Überblick
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