16,99 €
Statt 18,95 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
16,99 €
Statt 18,95 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Hochschule Rosenheim, Veranstaltung: Intercultural Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Geschäftspartnern aus Deutschland und Tschechien. Der erste Teil der Arbeit geht zunächst auf das Land Tschechien ein. Im zweiten Teil werden verschiedene Szenarien vorgestellt, welche die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen typisiert darstellen sollen. Anschließend…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Hochschule Rosenheim, Veranstaltung: Intercultural Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Geschäftspartnern aus Deutschland und Tschechien. Der erste Teil der Arbeit geht zunächst auf das Land Tschechien ein. Im zweiten Teil werden verschiedene Szenarien vorgestellt, welche die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen typisiert darstellen sollen. Anschließend werden die Szenarien auf interkulturelle Fehler untersucht und auf Verbesserungsmöglichkeiten hin analysiert. Abschließend werden die wichtigsten Punkte in einer Zusammenfassung festgehalten. Die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung führen dazu, dass Mitarbeiter fast aller Unternehmensbereiche und -ebenen immer häufiger Kontakt zu anderen Kulturen haben. Sei es durch Besprechungen, Geschäftsreisen, Niederlassungen in anderen Ländern oder Kundenanfragen. Des Weiteren resultiert aus der Einwanderung nach Deutschland auch innerhalb eines nationalen Unternehmens durch die vielen verschiedenen Kulturen ein immer größer werdendes interkulturelles Konfliktpotenzial. Die Kultur beeinflusst hierbei durch ein spezifisches System von Werten, Normen, Regeln und Einstellungen das Handeln, Arbeiten, Denken und Fühlen von Menschen. Sie dient aber auch als Verhaltenskodex und Orientierungsmittel. Sie zeigt so die Grenzen des Verhaltens und Handelns von Menschen auf. Daher ist es insbesondere im Bereich der interkulturellen Zusammenarbeit elementar sich über Differenzen und Gemeinsamkeiten der Kulturen zu informieren, diese zu verstehen und zu beachten. Aufgrund der geografischen Nähe und der zunehmenden wirtschaftlichen Vernetzung kommt es oft zu interkulturellen Interaktionen zwischen Deutschen und Tschechen. Allzu häufig werden die kulturellen Unterschiede und deren Bedeutung für eine gute wirtschaftliche Beziehung unterschätzt, vor allem von deutscher Seite. Während Tschechen oft gut über ihre deutschen "Nachbarn" informiert sind, wissen viele Deutsche relativ wenig über das Land Tschechien, dessen Menschen und ihre Kultur. Und dass, obwohl Deutschland und Tschechien eine lange gemeinsame Grenze und Geschichte sowohl verbindet als auch trennt. Diese oft einseitige Informationslücke kann bei wirtschaftlichen Aktionen zwischen Deutschen und Tschechen schnell zu interkulturellen Konflikten sowie Missverständnissen führen, welche den Aufbau und Erhalt einer soliden internationalen Geschäftsbeziehung verhindern kann.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.