Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,15 , Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (FH Koblenz), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Fortschreiten der Globalisierung intensiviert sich auch der internationale Wettbewerb. Dabei gewinnen internationale Kooperationen zunehmend an Bedeutung. Für viele deutsche Unternehmen ist der japanische Markt von besonderem Interesse. Das liegt zum einen an seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung, andererseits aber auch daran, dass die japanische Industrie ein wichtiges Innovationszentrum in Asien ist. Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit einer Kooperation und welche Strategien wenden sie dabei an? Welche Rolle spielen die Keiretsu-Strukturen im japanischen Markt? Welche zentrale Funktion erfüllen die großen Handelshäuser (sog. Sogo Shosha)? Welchen Einfluss haben Informations- und Kommunikationstechnologien auf Transaktionskosten und Marktkräfte? Wie wirken sie sich auf das kooperative Verhalten von Unternehmen beim Eintritt in den internationalen Markt aus? Welche Chancen ergeben sich für den deutschen Mittelstand aufgrund des sich ändernden japanischen Marktes? Anhand eines deutschen mittelständischen Industrieunternehmens untersucht Lars Blumrodt geeignete Kooperationsstrategien für die Markterweiterung in Japan. Auf die sich verändernden Rahmenbedingungen für den Markteintritt deutscher KMU in Japan geht er ebenso ein wie auf die Potenziale der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Blumrodt gibt Unternehmen des deutschen Mittelstands konkrete Empfehlungen dazu, welche Kooperationsformen sich für den Markteintritt in Japan eignen und wie sie geeignete Partnerunternehmen ermitteln können.
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