Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsgeographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Gründet Siemens, Puma oder Volkswagen im Ausland eine neue Tochtergesellschaft ist dies kein weltbewegendes Ereignis. Tagtäglich werden Exporte getätigt, Joint Ventures gegründet oder Lizenzverträge geschlossen. Unternehmen sind schon seit langem nicht mehr nur am nationalen Markt vertreten, sondern agieren über die ganze Welt verteilt. Kontakte mit Menschen anderer kultureller Herkunft sind keine Seltenheit mehr. Im Laufe der Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern ist den Handelnden bewusst geworden, dass Menschen in anderen Ländern unterschiedlich, denken, fühlen, urteilen und handeln. Die Schnittstelle interkultureller Kontakte wurde somit zu einer unternehmensstrategischen Aufgabe des Managements. Ziel des interkulturellen Managements ist es Geschäftskontakte über die kulturellen Grenzen hinweg effizient zu gestalten. In den Punkten zwei und drei werde ich einen Einblick in die Entwicklung, die Grundlagen und die Formen internationaler Unternehmenstätigkeit geben. Hierbei habe ich mich bemüht trotz der diversen Ansätze und Autoren einen kurzen Überblick über die weite Landschaft der internationalen Unternehmenstätigkeit zu geben. Der vierte Punkt widmet sich ausschließlich dem Thema des interkulturellen Managements. Zu Beginn gehe ich auf den komplexen Begriff Kultur ein um auf dessen Basis interkultureller Vergleichstudie von Hofstede und Managementsysteme zu erläutern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.