15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, Wilhelm Büchner Hochschule Private Fernhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptziel dieser Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen zur Konzeption eines internationalen digitalen Kreativworkshops aufzuzeigen. Die Handlungsempfehlungen werden anhand einer ausgiebigen Literaturrecherche zu digitalen Workshops und Kreativitätstechniken aufgestellt. Als Nebenziel soll die Ausführung eines Beispiels zur Ideenfindung für Mitarbeiter:innen im Bereich Produktentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, Wilhelm Büchner Hochschule Private Fernhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptziel dieser Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen zur Konzeption eines internationalen digitalen Kreativworkshops aufzuzeigen. Die Handlungsempfehlungen werden anhand einer ausgiebigen Literaturrecherche zu digitalen Workshops und Kreativitätstechniken aufgestellt. Als Nebenziel soll die Ausführung eines Beispiels zur Ideenfindung für Mitarbeiter:innen im Bereich Produktentwicklung vereinfachen, digitale kreative Workshops in die tägliche Arbeit zu integrieren. Weiterhin wird auf die Wichtigkeit der Integration von Kreativität und Kollaboration in die moderne Arbeitswelt und deren positiven Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit aufmerksam gemacht. Die Arbeit soll ermutigen, sich der eigenen Kreativitätsfähigkeit bewusst zu werden. Nachdem im ersten Kapitel die Zukunftsfähigkeit von digitalen Kreativworkshops in der Arbeitswelt aufgezeigt sowie die Zielsetzung und der Aufbau dargestellt werden, dient das zweite Kapitel der kurzen Erläuterung der wesentlichen Begriffe divergentes Denken, Kreativität und digitaler Kreativworkshop. Das dritte Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen von kreativen Methoden und digitalen Workshops. Es werden die Herausforderungen von internationalen, digitalen Kreativworkshops dargestellt. Daraus abgeleitet folgen im vierten Kapitel Handlungsempfehlungen für Workshopleiter, Führungskräfte und Mitarbeiter zur Konzeption von internationalen digitalen Kreativworkshops. Im fünften Kapitel werden die Handlungsmöglichkeiten konkretisiert und am Beispiel eines Workshops zur Ideengenerierung in der Produktentwicklung veranschaulicht. Das sechste Kapitel rundet die Arbeit mit einer allgemeinen Schlussbetrachtung zum Thema ab.