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Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, , Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Formathandel bietet Fernsehsender die Möglichkeit, sich Inhalte für ihre Ausstrahlung zu beschaffen. Hierbei werden Lizenzen erfolgreicher, bereits bestehender Formate verkauft. Während also Lizenznehmer der gewünschte Format nutzen und es an die Besonderheiten des lokalen Marktes anpassen, bekommt der Lizenzgeber hierfür eine Lizenzgebühr entrichtet. Wie soeben angedeutet, umfasst die Lizenzvergabe das Recht, das jeweilige Format an…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, , Veranstaltung: Medienökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Formathandel bietet Fernsehsender die Möglichkeit, sich Inhalte für ihre Ausstrahlung zu beschaffen. Hierbei werden Lizenzen erfolgreicher, bereits bestehender Formate verkauft. Während also Lizenznehmer der gewünschte Format nutzen und es an die Besonderheiten des lokalen Marktes anpassen, bekommt der Lizenzgeber hierfür eine Lizenzgebühr entrichtet. Wie soeben angedeutet, umfasst die Lizenzvergabe das Recht, das jeweilige Format an den heimischen Markt beziehungsweise an die nationale Lebenswelt zu adaptieren. Im Mittelpunkt dieses Handels steht die Ware Format. Das Format ist, laut Sjurts „die gestalterische und produktionstechnische Art und Weise, wie der Inhalt einer Fernsehsendung transportiert bzw. Präsentiert wird” und Meckel setzt hinzu, dass das Format als mehrteiliges Sendekonzept auch ein „klar definiertes Zuschauersegment“ umfasst. Das Format als Produkt setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen: der Idee, der Konzeptbeschreibung, der eigentlichen Sendung und dem vorhandenen Wissen bezüglich der Reproduktion und Adaption.