Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing gehört zu den Kernelementen der Unternehmenstätigkeit. Das Marketing hat die Funktion nach gründlicher Marktanalyse das „Gesicht“ des Unternehmens zu konstruieren, das dieses Unternehmen von anderen unterscheiden lässt, dynamisch und erfolgreich macht. Internationales Marketing schafft den „Namen“ eines Unternehmens auf internationalem Niveau. Das ist ein dauerhafter Prozess, der meistens mit den Schwierigkeiten der Auswahl einer passenden Strategie und des Treffens einer richtigen Entscheidung verbunden. Ein Fehler in diesem dauerhaften Prozess der Nameneinprägung kann viele Jahre der harten Arbeit einfach ruinieren, so dass Unternehmen durch Konkurrenten existenzbedroht sein kann. Es gibt sehr viele Strategien, die detailliert in Marketing-Büchern beschrieben sind. Welche ist richtige? Welche ist passende? Wie sucht man eine Strategie aus? Auswahl einer Strategie hängt von geplanter Aktivität ab. Zum Beispiel, für die Einführung eines neuen Produkts oder Erhöhung von Konkurrenzfähigkeit sind SWOT-Analyse und Benchmarking passend, für die Kapitaldisposition innerhalb eines Unternehmens - Portfolio-Analyse, für Wachstum eines Unternehmens - Ansoff´s Matrix, etc. Ziel dieser Arbeit ist eine Darstellung der Anwendung unterschiedlicher Strategien von einem auf internationaler Ebene agierenden Unternehmen.