Nicht lieferbar
Internationaler Menschenrechtsschutz, Homosexualität und AIDS-Prävention (eBook, PDF) - Hock, Julia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt wohl wenige Themen, die so häufig den Gegenstand kontroverser Diskussionen von Kirche, Politik und Gesellschaft bieten wie Homosexualität, internationaler Menschenrechtsschutz und AIDS-Prävention. Eine Kombination dieser drei Themen zeigt schnell deren konkreten Zusammenhang und die daraus hervorgehenden bundesweiten und internationalen Wechselwirkungen auf. Um die gesundheitspolitische Komponente der AIDS-Prävention adäquat…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt wohl wenige Themen, die so häufig den Gegenstand kontroverser Diskussionen von Kirche, Politik und Gesellschaft bieten wie Homosexualität, internationaler Menschenrechtsschutz und AIDS-Prävention. Eine Kombination dieser drei Themen zeigt schnell deren konkreten Zusammenhang und die daraus hervorgehenden bundesweiten und internationalen Wechselwirkungen auf. Um die gesundheitspolitische Komponente der AIDS-Prävention adäquat bemessen zu können, ist es deshalb vorab notwendig, den Menschenrechtsschutz in Bezug zu Homosexualität und die gemeinsamen Auswirkungen dessen abzuhandeln. Die vorliegende Arbeit befasst sich zu diesem Zweck im ersten Teil mit der generellen Frage des Menschenrechts um sich im zweiten Teil mit der Geschichte der Homosexualität und des damit einhergehenden gesellschaftlichen Umgangs in Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen zu können. Der dritte Teil bezieht sich anschließend auf die AIDS-Prävention, unterschieden nach Präventionsmaßnahmen in der Bundesrepublik und Präventions- und Interventionsmaßnahme im Ausland mit dem besonderen Fokus auf die Europäische Union.