Albrecht Steinecke
Internationaler Tourismus (eBook, PDF)
Statt 21,90 €**
20,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Albrecht Steinecke
Internationaler Tourismus (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2015 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch« Ungeachtet wirtschaftlicher Krisen verzeichnet der internationale Tourismus hohe Wachstumsraten. Neben positiven ökonomischen Effekten nimmt er allerdings auch Einfluss auf die Ökologie, Gesellschaft und Kultur vor Ort. Dieses Buch geht auf diese Herausforderungen im Detail ein und zeigt Managementstrategien für Destinationen auf.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.75MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Albrecht SteineckeDestinationsmanagement (eBook, PDF)25,99 €
- Albrecht SteineckeKreuzfahrttourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Gabriele M. KnollHandbuch Wandertourismus (eBook, PDF)25,99 €
- Nachhaltiger Tourismus (eBook, PDF)28,99 €
- Axel DreyerGrundwissen Tourismusmarketing (eBook, PDF)10,99 €
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)58,99 €
- Sven GroßHandbuch Tourismus und Verkehr (eBook, PDF)51,99 €
-
-
-
Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2015 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch« Ungeachtet wirtschaftlicher Krisen verzeichnet der internationale Tourismus hohe Wachstumsraten. Neben positiven ökonomischen Effekten nimmt er allerdings auch Einfluss auf die Ökologie, Gesellschaft und Kultur vor Ort. Dieses Buch geht auf diese Herausforderungen im Detail ein und zeigt Managementstrategien für Destinationen auf.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 241
- Erscheinungstermin: 13. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838542027
- Artikelnr.: 71187295
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 241
- Erscheinungstermin: 13. August 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838542027
- Artikelnr.: 71187295
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Tourismus – die globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts17 1.1 Definition und Erfassung des internationalen Tourismus19 1.1.1 Definitionen20 1.1.2 Methoden der Erfassung21 1.1.3 Wichtige Daten- und Informationsquellen24 1.2 Quellmärkte und Zielgebiete des internationalen Tourismus26 1.2.1 Großregionen im internationalen Tourismus26 1.2.2 Nachbarschaftsbeziehungen im internationalen Tourismus29 1.2.3 Internationaler Tourismus vs. Binnentourismus32 2 Die Motoren des touristischen Wachstums37 2.1 Push-Faktoren38 2.1.1 Wachstum, Wohlstand und Freizeit39 2.1.2 Transport und Kommunikation43 2.1.3 Verpflichtungen, Wertewandel und religiöse Motive46 2.2 Pull-Faktoren52 2.2.1 Aufhebung von Reisebeschränkungen53 2.2.2 Natürliche und kulturelle Attraktionen55 2.2.3 Ökonomische Vorteile und moralische Freizügigkeit60 2.2.4 Öffentliche Fördermaßnahmen und Verbraucherschutz64 Exkurs: Die Hemmnisse des Wachstums69 3 Die globalen Akteure im internationalen Tourismus79 3.1 Luftverkehrsgesellschaften81 3.1.1 Codesharing und strategische Allianzen83 3.1.2 Computerreservierungssysteme und Yield Management85 3.1.3 Qualitätsmanagement86 3.2 Hotelketten88 3.2.1 Diffusion globaler Hotelketten89 3.2.2 Wettbewerbsstrategien der Hotellerie91 3.3 Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturindustrie95 3.3.1 Freizeit- und Unterhaltungskonzerne96 3.3.2 Internationale Kultureinrichtungen98 3.4 Globale Organisationen und Initiativen100 3.4.1 Touristische Organisationen und Verbände101 3.4.2 Tourismuskritische Initiativen102 3.4.3 Kulturorganisationen mit touristischem Bezug104 4 Die Schauplätze des internationalen Tourismus107 4.1 Die Industrieländer als touristische Innovatoren108 4.1.1 Der englische Adel als Trendsetter108 4.1.2 Die Demokratisierung des Reisens111 4.1.3 Aufstieg, Niedergang und Relaunch traditioneller Zielgebiete112 4.2 Die Mittelmeerländer als ökonomische Nutznießer117 4.2.1 Der Boom des Badetourismus117 4.2.2 Die Folgen der touristischen Erschließung119 4.2.3 Wettbewerbsstrategien der Warmwasserziele122 4.3 Die Entwicklungsländer als exotische Traumreiseziele129 4.3.1 Wachstumschancen vs. Krisenanfälligkeit130 4.3.2 Endogene Kultur: Potenziale und Probleme136 4.3.3 Aufklärungsarbeit und Partizipationsmöglichkeiten140 4.4 Die Transformationsländer als strukturschwache Nachzügler145 4.4.1 Das Erholungswesen in den sozialistischen Staaten146 4.4.2 Hemmnisse im Transformationsprozess151 4.4.3 Touristischer Neuanfang nach politischem Umbruch154 4.5 Die Rohstoff- und Schwellenländer als Zukunftsmärkte160 4.5.1 Vereinigte Arabische Emirate: Diversifizierung durch Tourismus161 4.5.2 China: der neue Reiseweltmeister166 4.5.3 Indien: Imageprobleme und Nachfragepotenziale171 5 Die Zukunft des internationalen Tourismus181 5.1 Prognosen zur quantitativen Entwicklung182 5.1.1 Prognosen zum Umfang der Nachfrage182 5.1.2 Prognosen zu künftigen Reiseströmen183 5.2 Herausforderungen im internationalen Tourismus185 5.2.1 Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen185 5.2.2 Krisenprävention und Krisenmanagement188 5.2.3 Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes193 5.2.4 Wahrung und Stärkung der Menschenrechte202 Literaturverzeichnis209 Index229
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Tourismus - die globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts171.1 Definition und Erfassung des internationalen Tourismus191.1.1 Definitionen201.1.2 Methoden der Erfassung211.1.3 Wichtige Daten- und Informationsquellen241.2 Quellmärkte und Zielgebiete des internationalen Tourismus261.2.1 Großregionen im internationalen Tourismus261.2.2 Nachbarschaftsbeziehungen im internationalen Tourismus291.2.3 Internationaler Tourismus vs. Binnentourismus322 Die Motoren des touristischen Wachstums372.1 Push-Faktoren382.1.1 Wachstum, Wohlstand und Freizeit392.1.2 Transport und Kommunikation432.1.3 Verpflichtungen, Wertewandel und religiöse Motive462.2 Pull-Faktoren522.2.1 Aufhebung von Reisebeschränkungen532.2.2 Natürliche und kulturelle Attraktionen552.2.3 Ökonomische Vorteile und moralische Freizügigkeit602.2.4 Öffentliche Fördermaßnahmen und Verbraucherschutz64Exkurs: Die Hemmnisse des Wachstums693 Die globalen Akteure im internationalen Tourismus793.1 Luftverkehrsgesellschaften813.1.1 Codesharing und strategische Allianzen833.1.2 Computerreservierungssysteme und Yield Management853.1.3 Qualitätsmanagement863.2 Hotelketten883.2.1 Diffusion globaler Hotelketten893.2.2 Wettbewerbsstrategien der Hotellerie913.3 Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturindustrie953.3.1 Freizeit- und Unterhaltungskonzerne963.3.2 Internationale Kultureinrichtungen983.4 Globale Organisationen und Initiativen1003.4.1 Touristische Organisationen und Verbände1013.4.2 Tourismuskritische Initiativen1023.4.3 Kulturorganisationen mit touristischem Bezug1044 Die Schauplätze des internationalen Tourismus1074.1 Die Industrieländer als touristische Innovatoren1084.1.1 Der englische Adel als Trendsetter1084.1.2 Die Demokratisierung des Reisens1114.1.3 Aufstieg, Niedergang und Relaunch traditioneller Zielgebiete1124.2 Die Mittelmeerländer als ökonomische Nutznießer1174.2.1 Der Boom des Badetourismus1174.2.2 Die Folgen der touristischen Erschließung1194.2.3 Wettbewerbsstrategien der Warmwasserziele1224.3 Die Entwicklungsländer als exotische Traumreiseziele1294.3.1 Wachstumschancen vs. Krisenanfälligkeit1304.3.2 Endogene Kultur: Potenziale und Probleme1364.3.3 Aufklärungsarbeit und Partizipationsmöglichkeiten1404.4 Die Transformationsländer als strukturschwache Nachzügler1454.4.1 Das Erholungswesen in den sozialistischen Staaten1464.4.2 Hemmnisse im Transformationsprozess1514.4.3 Touristischer Neuanfang nach politischem Umbruch1544.5 Die Rohstoff- und Schwellenländer als Zukunftsmärkte1604.5.1 Vereinigte Arabische Emirate: Diversifizierung durch Tourismus1614.5.2 China: der neue Reiseweltmeister1664.5.3 Indien: Imageprobleme und Nachfragepotenziale1715 Die Zukunft des internationalen Tourismus1815.1 Prognosen zur quantitativen Entwicklung1825.1.1 Prognosen zum Umfang der Nachfrage1825.1.2 Prognosen zu künftigen Reiseströmen1835.2 Herausforderungen im internationalen Tourismus1855.2.1 Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen1855.2.2 Krisenprävention und Krisenmanagement1885.2.3 Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes1935.2.4 Wahrung und Stärkung der Menschenrechte202Literaturverzeichnis209Index229
Vorwort5 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis15 1 Tourismus – die globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts17 1.1 Definition und Erfassung des internationalen Tourismus19 1.1.1 Definitionen20 1.1.2 Methoden der Erfassung21 1.1.3 Wichtige Daten- und Informationsquellen24 1.2 Quellmärkte und Zielgebiete des internationalen Tourismus26 1.2.1 Großregionen im internationalen Tourismus26 1.2.2 Nachbarschaftsbeziehungen im internationalen Tourismus29 1.2.3 Internationaler Tourismus vs. Binnentourismus32 2 Die Motoren des touristischen Wachstums37 2.1 Push-Faktoren38 2.1.1 Wachstum, Wohlstand und Freizeit39 2.1.2 Transport und Kommunikation43 2.1.3 Verpflichtungen, Wertewandel und religiöse Motive46 2.2 Pull-Faktoren52 2.2.1 Aufhebung von Reisebeschränkungen53 2.2.2 Natürliche und kulturelle Attraktionen55 2.2.3 Ökonomische Vorteile und moralische Freizügigkeit60 2.2.4 Öffentliche Fördermaßnahmen und Verbraucherschutz64 Exkurs: Die Hemmnisse des Wachstums69 3 Die globalen Akteure im internationalen Tourismus79 3.1 Luftverkehrsgesellschaften81 3.1.1 Codesharing und strategische Allianzen83 3.1.2 Computerreservierungssysteme und Yield Management85 3.1.3 Qualitätsmanagement86 3.2 Hotelketten88 3.2.1 Diffusion globaler Hotelketten89 3.2.2 Wettbewerbsstrategien der Hotellerie91 3.3 Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturindustrie95 3.3.1 Freizeit- und Unterhaltungskonzerne96 3.3.2 Internationale Kultureinrichtungen98 3.4 Globale Organisationen und Initiativen100 3.4.1 Touristische Organisationen und Verbände101 3.4.2 Tourismuskritische Initiativen102 3.4.3 Kulturorganisationen mit touristischem Bezug104 4 Die Schauplätze des internationalen Tourismus107 4.1 Die Industrieländer als touristische Innovatoren108 4.1.1 Der englische Adel als Trendsetter108 4.1.2 Die Demokratisierung des Reisens111 4.1.3 Aufstieg, Niedergang und Relaunch traditioneller Zielgebiete112 4.2 Die Mittelmeerländer als ökonomische Nutznießer117 4.2.1 Der Boom des Badetourismus117 4.2.2 Die Folgen der touristischen Erschließung119 4.2.3 Wettbewerbsstrategien der Warmwasserziele122 4.3 Die Entwicklungsländer als exotische Traumreiseziele129 4.3.1 Wachstumschancen vs. Krisenanfälligkeit130 4.3.2 Endogene Kultur: Potenziale und Probleme136 4.3.3 Aufklärungsarbeit und Partizipationsmöglichkeiten140 4.4 Die Transformationsländer als strukturschwache Nachzügler145 4.4.1 Das Erholungswesen in den sozialistischen Staaten146 4.4.2 Hemmnisse im Transformationsprozess151 4.4.3 Touristischer Neuanfang nach politischem Umbruch154 4.5 Die Rohstoff- und Schwellenländer als Zukunftsmärkte160 4.5.1 Vereinigte Arabische Emirate: Diversifizierung durch Tourismus161 4.5.2 China: der neue Reiseweltmeister166 4.5.3 Indien: Imageprobleme und Nachfragepotenziale171 5 Die Zukunft des internationalen Tourismus181 5.1 Prognosen zur quantitativen Entwicklung182 5.1.1 Prognosen zum Umfang der Nachfrage182 5.1.2 Prognosen zu künftigen Reiseströmen183 5.2 Herausforderungen im internationalen Tourismus185 5.2.1 Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen185 5.2.2 Krisenprävention und Krisenmanagement188 5.2.3 Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes193 5.2.4 Wahrung und Stärkung der Menschenrechte202 Literaturverzeichnis209 Index229
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis151 Tourismus - die globale Leitindustrie des 21. Jahrhunderts171.1 Definition und Erfassung des internationalen Tourismus191.1.1 Definitionen201.1.2 Methoden der Erfassung211.1.3 Wichtige Daten- und Informationsquellen241.2 Quellmärkte und Zielgebiete des internationalen Tourismus261.2.1 Großregionen im internationalen Tourismus261.2.2 Nachbarschaftsbeziehungen im internationalen Tourismus291.2.3 Internationaler Tourismus vs. Binnentourismus322 Die Motoren des touristischen Wachstums372.1 Push-Faktoren382.1.1 Wachstum, Wohlstand und Freizeit392.1.2 Transport und Kommunikation432.1.3 Verpflichtungen, Wertewandel und religiöse Motive462.2 Pull-Faktoren522.2.1 Aufhebung von Reisebeschränkungen532.2.2 Natürliche und kulturelle Attraktionen552.2.3 Ökonomische Vorteile und moralische Freizügigkeit602.2.4 Öffentliche Fördermaßnahmen und Verbraucherschutz64Exkurs: Die Hemmnisse des Wachstums693 Die globalen Akteure im internationalen Tourismus793.1 Luftverkehrsgesellschaften813.1.1 Codesharing und strategische Allianzen833.1.2 Computerreservierungssysteme und Yield Management853.1.3 Qualitätsmanagement863.2 Hotelketten883.2.1 Diffusion globaler Hotelketten893.2.2 Wettbewerbsstrategien der Hotellerie913.3 Unternehmen der Freizeit-, Unterhaltungs- und Kulturindustrie953.3.1 Freizeit- und Unterhaltungskonzerne963.3.2 Internationale Kultureinrichtungen983.4 Globale Organisationen und Initiativen1003.4.1 Touristische Organisationen und Verbände1013.4.2 Tourismuskritische Initiativen1023.4.3 Kulturorganisationen mit touristischem Bezug1044 Die Schauplätze des internationalen Tourismus1074.1 Die Industrieländer als touristische Innovatoren1084.1.1 Der englische Adel als Trendsetter1084.1.2 Die Demokratisierung des Reisens1114.1.3 Aufstieg, Niedergang und Relaunch traditioneller Zielgebiete1124.2 Die Mittelmeerländer als ökonomische Nutznießer1174.2.1 Der Boom des Badetourismus1174.2.2 Die Folgen der touristischen Erschließung1194.2.3 Wettbewerbsstrategien der Warmwasserziele1224.3 Die Entwicklungsländer als exotische Traumreiseziele1294.3.1 Wachstumschancen vs. Krisenanfälligkeit1304.3.2 Endogene Kultur: Potenziale und Probleme1364.3.3 Aufklärungsarbeit und Partizipationsmöglichkeiten1404.4 Die Transformationsländer als strukturschwache Nachzügler1454.4.1 Das Erholungswesen in den sozialistischen Staaten1464.4.2 Hemmnisse im Transformationsprozess1514.4.3 Touristischer Neuanfang nach politischem Umbruch1544.5 Die Rohstoff- und Schwellenländer als Zukunftsmärkte1604.5.1 Vereinigte Arabische Emirate: Diversifizierung durch Tourismus1614.5.2 China: der neue Reiseweltmeister1664.5.3 Indien: Imageprobleme und Nachfragepotenziale1715 Die Zukunft des internationalen Tourismus1815.1 Prognosen zur quantitativen Entwicklung1825.1.1 Prognosen zum Umfang der Nachfrage1825.1.2 Prognosen zu künftigen Reiseströmen1835.2 Herausforderungen im internationalen Tourismus1855.2.1 Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen1855.2.2 Krisenprävention und Krisenmanagement1885.2.3 Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes1935.2.4 Wahrung und Stärkung der Menschenrechte202Literaturverzeichnis209Index229
Aus: Afara.blogspot - B.Agada - Mai 2015
[...] Dieses empfehlenswerte Lehrbuch bietet einen sehr interessanten Überblick über den aktuellen Zustand des Internationalen Tourismus und seine Aussichten für die Zukunft. Es wurde 2015 vom BuchAward der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ausgezeichnet.
Aus: TourismWatch Nr. 78 (März 2015)
[...] Auch Praktikern vermittelt das Werk spannende Einblicke in die aktuelle internationale Tourismuslandschaft. Denn neue Märkte sind entstanden: sowohl innovative neue Zielgebiete als auch neue Quellmärkte, von denen in Zukunft eine enorme Nachfrage ausgehen wird. [...] Neben aktuellen Trends beschreibt Steinecke die großen Herausforderungen, vor denen die Branche steht. [...]
Aus: zeitschrift für tourismuswissenschaft 6 (2014) Heft 2 - Andreas Kagermeier
[...] Insgesamt ein Studienbuch, das sicherlich - und verdientermaßen - den Weg in viele Lehrbuchsammlungen und auch [...] Studierenden-Literatursammlungen finden wird.
[...] Dieses empfehlenswerte Lehrbuch bietet einen sehr interessanten Überblick über den aktuellen Zustand des Internationalen Tourismus und seine Aussichten für die Zukunft. Es wurde 2015 vom BuchAward der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin ausgezeichnet.
Aus: TourismWatch Nr. 78 (März 2015)
[...] Auch Praktikern vermittelt das Werk spannende Einblicke in die aktuelle internationale Tourismuslandschaft. Denn neue Märkte sind entstanden: sowohl innovative neue Zielgebiete als auch neue Quellmärkte, von denen in Zukunft eine enorme Nachfrage ausgehen wird. [...] Neben aktuellen Trends beschreibt Steinecke die großen Herausforderungen, vor denen die Branche steht. [...]
Aus: zeitschrift für tourismuswissenschaft 6 (2014) Heft 2 - Andreas Kagermeier
[...] Insgesamt ein Studienbuch, das sicherlich - und verdientermaßen - den Weg in viele Lehrbuchsammlungen und auch [...] Studierenden-Literatursammlungen finden wird.