Optimierung in der Weiterbildung Der vorliegende Band beinhaltet Auseinandersetzungen mit Dimensionen von Optimierung in der Weiterbildung auf den Ebenen der Lehr-Lernprozesse, der Organisationen der Weiterbildung sowie der institutionellen Umwelt der Organisation. Auf der Mikroebene liegen Beiträge zur differenziellen Inklusion in der beruflichen Bildung, zum pädagogischen und methodisch-didaktischen Können von Hochschullehrenden sowie zur Professionalisierung vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Mediatisierung vor. Auf der Mesoebene wird Organisationsentwicklung im Kontext migrationsbedingter Diversität fokussiert und betriebliche Weiterbildungskulturen in Zeiten der Digitalisierung werden analysiert. An der Schwelle zur Makroebene steht schließlich eine Programmanalyse zum Thema Resilienz". Ergänzt wird der Themenschwerpunkt in der Kategorie Vermischtes" um einen Beitrag zu Dimensionen und Perspektiven von Innovationen in der Weiterbildung sowie eine empirische Bestandsaufnahme zum Forschungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Migration". Im Internationalen Jahrbuch der Erwachsenenbildung (IJEB/IYAE) werden gegenwärtige und grundsätzliche Fragen der Bildung im Erwachsenenalter in internationalvergleichender Perspektive diskutiert. Dabei widmet sich jede Ausgabe einem Schwerpunktthema, das in englischen und deutschen Artikeln verschiedene Aspekte wissenschaftlich betrachtet. Beiträge zu aktuellen Themen und ein Rezensionsteil ergänzen die Ausgaben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.