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Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben…mehr
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt. Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet. Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.
VorwortVII Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld1 Standpunkt: BASF SE2 1 Dynamik des globalen Wettbewerbs4 2 Internationalisierung und Internationales Management10 3 Triebkräfte der Internationalisierung15 Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus43 Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs51 Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung52 1 Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs56 2 Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs81 Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie108 Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung113 Standpunkt: Boehringer Ingelheim114 1 Kultur117 2 Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)141 Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim161 Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld169 Standpunkt: Merck170 1 Internationale Aspekte des Strategieprozesses173 2 Ablauf des Strategieprozesses174 3 Status quo: Definition der Ausgangsbasis176 4 Strategische Analyse193 5 Zusammenfassende Analyse216 6 Strategieformulierung237 7 Strategiebewertung251 8 Strategieumsetzung272 9 Notwendigkeit eines international orientierten Strategieprozesses297 Fallstudie: BMW Group: Der globale Launch des „MINI E“299 Kapitel V: Internationalisierungsstrategien307 Standpunkt: Grünenthal Gruppe308 1 Strategische Lücken-Analyse311 2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung318 3 Gestaltungsformen von Markteintrittsstrategien336 4 Wirtschaftlichkeitsanalysen340 Fallstudie: Merck: Internationalisierung durch M&A361 Kapitel VI: Internationales Organisations- und Kooperationsmanagement367 Standpunkt: Novelis Inc.368 Ziele und Rahmenbedingungen des internationalen Organisationsmanagements370 1 Organisationsstrukturen373 2 Prozessorganisation389 3 Internationales Kooperationsmanagement395 Fallstudie: Organisation für eine globale Wachstumsstrategie417 Kapitel VII: Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement427 Standpunkt: Schott AG428 1 Ziele des internationalen F&E-Managements431 2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung434 3 Organisation der internationalen Forschung und Entwicklung452 Fallstudie: Internationales Innovationsmanagement462 Kapitel VIII: Internationales Supply Chain Management467 Standpunkt: Deutsche Bahn AG468 1 Internationales Beschaffungsmanagement473 2 Internationales Produktionsmanagement482 3 Internationales Logistik- und Exportmanagement495 Standpunkt: Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH501 Kapitel IX: Internationales Marketingmanagement507 Standpunkt: SAATCHI & SAATCHI GmbH508 1 Internationale Produktpolitik513 2 Internationale Preispolitik516 3 Internationale Kommunikationspolitik527 4 Internationale Vertriebspolitik545 5 Einfluss des Internets auf den Marketing-Mix in internationalen Unter-nehmen550 Fallstudie: Weltweite Markenführung am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG560 Kapitel X: Internationales Controlling und Finanzmanagement569 Standpunkt: Bilfinger SE570 1 Controlling im internationalen Unternehmen575 2 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen591 Fallstudie: Internationale Rechnungslegung618 3 Internationales Finanzmanagement621 Fallstudie: Internationales Controlling bei EnBW680 Kapitel XI: Internationales Personalmanagement687 Standpunkt: Coface Deutschland688 1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im internationalen Unternehmen691 2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im internationalen Unternehmen692 3 Probleme der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland701 4 Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf das internationale Personalmanagement711
VorwortVII Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld1 Standpunkt: BASF SE2 1 Dynamik des globalen Wettbewerbs4 2 Internationalisierung und Internationales Management10 3 Triebkräfte der Internationalisierung15 Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus43 Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs51 Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung52 1 Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs56 2 Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs81 Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie108 Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung113 Standpunkt: Boehringer Ingelheim114 1 Kultur117 2 Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)141 Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim161 Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld169 Standpunkt: Merck170 1 Internationale Aspekte des Strategieprozesses173 2 Ablauf des Strategieprozesses174 3 Status quo: Definition der Ausgangsbasis176 4 Strategische Analyse193 5 Zusammenfassende Analyse216 6 Strategieformulierung237 7 Strategiebewertung251 8 Strategieumsetzung272 9 Notwendigkeit eines international orientierten Strategieprozesses297 Fallstudie: BMW Group: Der globale Launch des „MINI E“299 Kapitel V: Internationalisierungsstrategien307 Standpunkt: Grünenthal Gruppe308 1 Strategische Lücken-Analyse311 2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung318 3 Gestaltungsformen von Markteintrittsstrategien336 4 Wirtschaftlichkeitsanalysen340 Fallstudie: Merck: Internationalisierung durch M&A361 Kapitel VI: Internationales Organisations- und Kooperationsmanagement367 Standpunkt: Novelis Inc.368 Ziele und Rahmenbedingungen des internationalen Organisationsmanagements370 1 Organisationsstrukturen373 2 Prozessorganisation389 3 Internationales Kooperationsmanagement395 Fallstudie: Organisation für eine globale Wachstumsstrategie417 Kapitel VII: Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement427 Standpunkt: Schott AG428 1 Ziele des internationalen F&E-Managements431 2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung434 3 Organisation der internationalen Forschung und Entwicklung452 Fallstudie: Internationales Innovationsmanagement462 Kapitel VIII: Internationales Supply Chain Management467 Standpunkt: Deutsche Bahn AG468 1 Internationales Beschaffungsmanagement473 2 Internationales Produktionsmanagement482 3 Internationales Logistik- und Exportmanagement495 Standpunkt: Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH501 Kapitel IX: Internationales Marketingmanagement507 Standpunkt: SAATCHI & SAATCHI GmbH508 1 Internationale Produktpolitik513 2 Internationale Preispolitik516 3 Internationale Kommunikationspolitik527 4 Internationale Vertriebspolitik545 5 Einfluss des Internets auf den Marketing-Mix in internationalen Unter-nehmen550 Fallstudie: Weltweite Markenführung am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG560 Kapitel X: Internationales Controlling und Finanzmanagement569 Standpunkt: Bilfinger SE570 1 Controlling im internationalen Unternehmen575 2 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen591 Fallstudie: Internationale Rechnungslegung618 3 Internationales Finanzmanagement621 Fallstudie: Internationales Controlling bei EnBW680 Kapitel XI: Internationales Personalmanagement687 Standpunkt: Coface Deutschland688 1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im internationalen Unternehmen691 2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im internationalen Unternehmen692 3 Probleme der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland701 4 Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf das internationale Personalmanagement711
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