Die zunehmende Internationalisierung des Handels im Zuge der Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes stellt das Distributionsmanagement multinational tätiger Markenartikelhersteller vor neue Herausforderungen. Um nicht in Abhängigkeit zu geraten, muß den veränderten Rahmenbedingungen durch geeignete strategische Konzepte und Neuausrichtungen begegnet werden. Basierend auf verschiedenen Teilerkenntnissen des vertikalen Marketing entwickelt Eva Otzen-Wehmeyer einen theoretischen Bezugsrahmen, der die grundsätzlichen strategischen Optionen für die Markenartikler darstellt. Aufbauend auf einer Situationsanalyse des Distributionssystems in Europa werden die zentralen Problemfelder für multinational operierende Markenartikelhersteller der Lebensmittelbranche sowie die Bedrohungspotentiale und die Attraktivität der unterschiedlichen Handelssystemtypen analysiert. Die Autorin entwickelt Konzepte und Lösungsansätze, mit deren Hilfe sich die Markenartikelindustrie gegenüber den sich im Internationalisierungsprozeß befindlichen Handelskunden behaupten kann.
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