44,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Internationale und interkulturelle Kompetenzen gewinnen in allen universitären Disziplinen an Bedeutung. Mit der Internationalisierung der Curricula erreichen Hochschulen auch Studierende, die im Verlauf ihres Studiums keinen Auslandsaufenthalt absolvieren. Die Beiträge dieses Sammelbandes zeigen, wie Lehrende und Lernende von der Internationalisierung der Hochschulcurricula profitieren können. Der Band stellt Beiträge und Projektberichte vor, die die grundlegenden Herausforderungen und Chancen für das Hochschulsystem und die Hochschulangehörigen sichtbar machen. Die Autor:innen geben…mehr

Produktbeschreibung
Internationale und interkulturelle Kompetenzen gewinnen in allen universitären Disziplinen an Bedeutung. Mit der Internationalisierung der Curricula erreichen Hochschulen auch Studierende, die im Verlauf ihres Studiums keinen Auslandsaufenthalt absolvieren. Die Beiträge dieses Sammelbandes zeigen, wie Lehrende und Lernende von der Internationalisierung der Hochschulcurricula profitieren können. Der Band stellt Beiträge und Projektberichte vor, die die grundlegenden Herausforderungen und Chancen für das Hochschulsystem und die Hochschulangehörigen sichtbar machen. Die Autor:innen geben Einblicke in Projekte zum Know-how-Aufbau über andere Kulturen und Hochschulsysteme, zur Förderung der Fremdsprachenkompetenz und des Wissenserwerbs, zur Vorbereitung von Studien- und Forschungsaufenthalten im Ausland sowie zur Sensibilisierung für den Erwerb interkultureller Kompetenzen.
Autorenporträt
Prof.in Dr.in Hiltraud Casper-Hehne ist Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen. Sie arbeitete in verschiedenen Forschungsvorhaben zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Europa und China und ist Gründungsdirektorin des Deutsch-Chinesischen Instituts für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich. Dr.in Tanja Reiffenrath ist Koordinatorin des Projektes Internationalisierung der Curricula an der Universität Göttingen.