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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Wahlpflichtmodul Handel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat das Ziel, die Bedeutung von Internationalisierungsprozessen für den Mittelstand darzustellen sowie die Chancen und Risiken, die mit diesem Prozess einhergehen und ausgewählte Markteintrittsformen zu erläutern. Um das Ziel zu erreichen, werden im zweiten Kapitel die Begriffe des Mittelstandes und der Internationalisierung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Wahlpflichtmodul Handel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat das Ziel, die Bedeutung von Internationalisierungsprozessen für den Mittelstand darzustellen sowie die Chancen und Risiken, die mit diesem Prozess einhergehen und ausgewählte Markteintrittsformen zu erläutern. Um das Ziel zu erreichen, werden im zweiten Kapitel die Begriffe des Mittelstandes und der Internationalisierung definiert, die wesentlich für das Verständnis der Hausarbeit sind. Anschließend wird in Kapitel 3 der Prozess der Internationalisierung, beginnend mit der Zielmarktstrategie bis hin zur Wahl der richtigen Markteintrittsstrategie beschrieben. Die theoretischen Grundlagen werden im 4. Kapitel auf ein ausgewähltes Unternehmen übertragen, das bereits erfolgreich den Internationalisierungsprozess durchlaufen hat. Im 5. und letzten Kapitel folgt schließlich ein Fazit und Ausblick, in dem noch einmal auf die Bedeutung von Internationalisierungsprozessen eingegangen wird. Die Globalisierung und zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft führen zu einem immer stärker werdenden internationalen Handel. Niedrige Transportkosten durch neue Informationstechnologien, die Abschaffung von Handelsbarrieren wie Zölle, die Liberalisierung der Märkte sowie die gestiegene internationale Nachfrage haben diesen Trend begünstigt. Mit dieser neuen Marktlage ergeben sich eine Vielzahl von Chancen und Risiken, jedoch nicht nur für Großunternehmen, sondern vor allem auch für den deutschen Mittelstand, der mit 99,3 % aller Unternehmen vertreten ist. Oft reicht die Konzentration auf den heimischen Märkten nicht mehr aus, um die Existenz der Unternehmen zu sichern. Geringes Wachstum, gesättigte Märkte und ein höheres Gewinnpotential sind ein paar der Faktoren die die Internationalisierung vorangetrieben haben.