16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Internationalisierung von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es nun sein, anhand von dreizehn analysierten empirischen Studien das bisherige Internationalisierungsverhalten deutscher KMU zu charakterisieren sowie aus diesen sich häufig repetierende Erfolgsfaktoren zu extrahieren und zu erläutern. Aufgrund der begrenzten Anzahl…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Internationalisierung von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es nun sein, anhand von dreizehn analysierten empirischen Studien das bisherige Internationalisierungsverhalten deutscher KMU zu charakterisieren sowie aus diesen sich häufig repetierende Erfolgsfaktoren zu extrahieren und zu erläutern. Aufgrund der begrenzten Anzahl verwendeter Studien erhebt diese Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erwähnter Erfolgsfaktoren, jedoch sollten wesentliche Faktoren erkennbar und ausreichend sein, um wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Internationaliserung von KMU zu erhalten. Im Anschluss hieran werden die verwendeten Studien in tabellarischer Form vorgestellt und deren Ergebnisse in den folgenden Abschnitten genauer beleuchtet. So befasst sich ein Kapitel mit Daten zur Internationalisierung deutscher KMU im allgemeinen, um für die sich anschließende Erläuterung der Erfolgsfaktoren einen inhaltlichen Rahmen zu schaffen. Auch kritische Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Internationalisierung werden in dieser Arbeit erfasst und vorgestellt. [...]