Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für alle Kontextfaktorenklassen signifikante Effekte fest. Entgegen den Erwartungen bestätigt sich jedoch der universelle Geltungsanspruch ressourcenorientierter Argumente und Theorien nicht. Es treten gegenläufige Erfolgswirkungen für rechnungslegungs- und kapitalmarktorientierte Erfolgsindikatoren auf. Die Unterschiede in den empirischen Ergebnissen werden auf die Besonderheiten der mentalen Modelle der Kapitalmarktakteure zurückgeführt, welche verstärkt auf Wachstumspotentiale, Standortvorteile und Risikoreduktion abstellen.
Der Inhalt
- Theorien und Empirie zur Erklärung des IP-(Internationalität und Unternehmenserfolg-)Zusammenhangs
- Modelle und Empirie des Nettoerfolgseffekts der Internationalität
- Der geographische Fokus empirischer Artikel zur IP-Beziehung
- Der Einfluss von Kontextbedingungen auf die IP-Beziehung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Management, Strategisches Management, Controlling
- Fach- und Führungskräfte in der Auslandsmarktbearbeitung, der Konzernstrategie und im Controlling
Der Autor
Dr. Marcus Dittfeld promovierte an der Professur für Internationales Management, insbesondere Kommunikations- und Wissensmanagement der TU Dresden/IHI Zittau.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.