Interne Kommunikation (eBook, PDF)
Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
Statt 42,00 €**
35,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Interne Kommunikation (eBook, PDF)
Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die normative Führung in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.64MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Interne Kommunikation im Wandel (eBook, PDF)49,99 €
- Interne Kommunikation von Unternehmen (eBook, PDF)47,65 €
- Steffen BurkhardtMedienskandale (eBook, PDF)31,99 €
- Elizabeth PrommerAusgeblendet (eBook, PDF)17,99 €
- Oliver HaidukiewiczInterne Organisationskommunikation und agile Rationalität (eBook, PDF)54,99 €
- Martin R. HerbersPost-publics (eBook, PDF)35,99 €
- Julia NiemannRisiken und Nutzen der Kommunikation auf Social Networking Sites (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die normative Führung in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change Communication, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 428
- Erscheinungstermin: 23. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783869623054
- Artikelnr.: 54531398
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 428
- Erscheinungstermin: 23. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783869623054
- Artikelnr.: 54531398
Constanze Jecker, Dr., Jg. 1966, ist seit 2014 Dozentin und Projektleiterin im Competence Center Professionelle Kommunikation am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern und leitet dort das CAS Internal and Change Communication. Sie ist außerdem Dozentin an der Fernuni Schweiz und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
Sabine Einwiller Geleitwort Constanze Jecker Einleitung I. Theoretische Ansätze und empirische Befunde Ulrike Buchholz Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation Constanze Jecker; Matthias Albisser; Michael Boenigk Interne Kommunikation in der Schweiz – Status quo und Trends Klaus Spachmann; Simone Huck-Sandhu Corporate Newsrooms – Neuland für die interne Kommunikation Michael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias Albisser Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel – Einbindung und Ausgestaltung der internen Kommunikation Alexandra Heizereder Arbeitgeberkommunikation – Talente adressatengerecht ansprechen Maike Elisabeth Debus Wenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen Kommunikation Claudine Gaibrois Verpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet Renato C. Müller Vasquez Callo E-Leadership und E-Collaboration – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten Personalführung Colette Schneider Stingelin; Lisa Altorfer Kommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige Elemente Adrian Aebi; Bruno Frischherz Interne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) – Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligen Ingo Stolz Der Change der Change-Kommunikation Erik Nagel; Vinzenz Rast Initialkommunikation in Change-Projekten Sabine Witt Vom Korpsgeist zur individuellen Ansprache – historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBB Mike Meissner Arbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. Jahrhunderts II. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis Susanne Knorre Von der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: ›Open Innovation‹ als Herausforderung für die interne Kommunikation Thomas Renken Der (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner Nutzung Adrian Blum; Daniel Bopp Mitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum Dialoginstrument Konrad E. Moser Mit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzen Oliver Sidler Medienrecht für Mitarbeitende und Unternehmen Johannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan Schwandner Beispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern Christoph Rogger Beispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale Klammer Anna Gräni Beispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische Führungsaufgabe Stefan Joss Beispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden – die Konzernleitung auf Tour de Suisse Autorinnen und Autoren
Sabine EinwillerGeleitwortConstanze JeckerEinleitungI. Theoretische Ansätze und empirische BefundeUlrike BuchholzPurpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen KommunikationConstanze Jecker; Matthias Albisser; Michael BoenigkInterne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und TrendsKlaus Spachmann; Simone Huck-SandhuCorporate Newsrooms - Neuland für die interne KommunikationMichael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias AlbisserIntegrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen KommunikationAlexandra HeizerederArbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechenMaike Elisabeth DebusWenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen KommunikationClaudine GaibroisVerpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutetRenato C. Müller Vasquez CalloE-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten PersonalführungColette Schneider Stingelin; Lisa AltorferKommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige ElementeAdrian Aebi; Bruno FrischherzInterne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligenIngo StolzDer Change der Change-KommunikationErik Nagel; Vinzenz RastInitialkommunikation in Change-ProjektenSabine WittVom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBBMike MeissnerArbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. JahrhundertsII. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der PraxisSusanne KnorreVon der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: 'Open Innovation' als Herausforderung für die interne KommunikationThomas RenkenDer (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner NutzungAdrian Blum; Daniel BoppMitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum DialoginstrumentKonrad E. MoserMit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzenOliver SidlerMedienrecht für Mitarbeitende und UnternehmenJohannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan SchwandnerBeispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördernChristoph RoggerBeispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale KlammerAnna GräniBeispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische FührungsaufgabeStefan JossBeispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de SuisseAutorinnen und Autoren
Sabine Einwiller Geleitwort Constanze Jecker Einleitung I. Theoretische Ansätze und empirische Befunde Ulrike Buchholz Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation Constanze Jecker; Matthias Albisser; Michael Boenigk Interne Kommunikation in der Schweiz – Status quo und Trends Klaus Spachmann; Simone Huck-Sandhu Corporate Newsrooms – Neuland für die interne Kommunikation Michael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias Albisser Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel – Einbindung und Ausgestaltung der internen Kommunikation Alexandra Heizereder Arbeitgeberkommunikation – Talente adressatengerecht ansprechen Maike Elisabeth Debus Wenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen Kommunikation Claudine Gaibrois Verpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet Renato C. Müller Vasquez Callo E-Leadership und E-Collaboration – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten Personalführung Colette Schneider Stingelin; Lisa Altorfer Kommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige Elemente Adrian Aebi; Bruno Frischherz Interne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) – Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligen Ingo Stolz Der Change der Change-Kommunikation Erik Nagel; Vinzenz Rast Initialkommunikation in Change-Projekten Sabine Witt Vom Korpsgeist zur individuellen Ansprache – historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBB Mike Meissner Arbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. Jahrhunderts II. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis Susanne Knorre Von der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: ›Open Innovation‹ als Herausforderung für die interne Kommunikation Thomas Renken Der (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner Nutzung Adrian Blum; Daniel Bopp Mitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum Dialoginstrument Konrad E. Moser Mit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzen Oliver Sidler Medienrecht für Mitarbeitende und Unternehmen Johannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan Schwandner Beispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern Christoph Rogger Beispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale Klammer Anna Gräni Beispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische Führungsaufgabe Stefan Joss Beispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden – die Konzernleitung auf Tour de Suisse Autorinnen und Autoren
Sabine EinwillerGeleitwortConstanze JeckerEinleitungI. Theoretische Ansätze und empirische BefundeUlrike BuchholzPurpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen KommunikationConstanze Jecker; Matthias Albisser; Michael BoenigkInterne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und TrendsKlaus Spachmann; Simone Huck-SandhuCorporate Newsrooms - Neuland für die interne KommunikationMichael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias AlbisserIntegrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen KommunikationAlexandra HeizerederArbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechenMaike Elisabeth DebusWenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen KommunikationClaudine GaibroisVerpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutetRenato C. Müller Vasquez CalloE-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten PersonalführungColette Schneider Stingelin; Lisa AltorferKommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige ElementeAdrian Aebi; Bruno FrischherzInterne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligenIngo StolzDer Change der Change-KommunikationErik Nagel; Vinzenz RastInitialkommunikation in Change-ProjektenSabine WittVom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBBMike MeissnerArbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. JahrhundertsII. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der PraxisSusanne KnorreVon der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: 'Open Innovation' als Herausforderung für die interne KommunikationThomas RenkenDer (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner NutzungAdrian Blum; Daniel BoppMitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum DialoginstrumentKonrad E. MoserMit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzenOliver SidlerMedienrecht für Mitarbeitende und UnternehmenJohannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan SchwandnerBeispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördernChristoph RoggerBeispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale KlammerAnna GräniBeispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische FührungsaufgabeStefan JossBeispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de SuisseAutorinnen und Autoren