Dieser Band bietet das nötige Know How der internen Kommunikation für die bibliothekarische Arbeitswelt vom Besprechungswesen über die Teamarbeit hin zur Führungskommunikation durch das Mitarbeitergespräch. In acht Kapiteln werden durch Schritt-für-Schritt Anleitungen anhand von Beispielen Hilfestellungen und sogleich Umsetzungsmöglichkeiten für viele Kommunikationssituationen vorgestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Wolfgang Klotz in: Bibliothek und Medien 37 (2017), Nr. 1-2, S. 30
"«Interne Kommunikation in der Bibliothek» ist ein wichtiger, gut verständlicher und kompetenter Leitfaden zur Optimierung des kommunikativen Austauschs im Bibliotheksteam, geeignet gleichermassen für Mitarbeitende und Führungsverantwortliche."
Heike Ehrlicher in: SAB/CLP INFO 02/17: 29-30
"Das praxisorientierte Buch wendet sich zwar an alle Beschäftigten in Bibliotheken jeglicher Größe und Sparte sowie in vergleichbaren Einrichtungen. Den größten Nutzen aus der Lektüre werden jedoch Führungskräfte ziehen, wenn es beispielsweise um Konzeptentwicklung, Leitung von Teams, Führungs- oder Veränderungskommunikation geht."
Sandra Reiss in: bibliotheken heute 3/2016, Jg. 12
"Anregungen zur systematischen Analyse und Optimierung von internen Kommunikationsstrukturen und -verhalten verspricht deshalb dieser anschauliche und griffige Leitfaden der als Kommunikationstrainerin und Beraterin auch für Bibliotheken tätigen Autorin. [...] In ausgewiesenen Übungen darf der Leser das erworbene Wissen anwenden und auf den eigenen Kontext übertragen."
Kathrin Schwärzel in: b.i.t.online 19 (2016) Nr. 6, S. 588