In einem komplexen Marktumfeld kann eine funktionierende Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für kleine und mittlere Unternehmen darstellen. Viele Betriebe konzentrieren sich jedoch auf die externe Kommunikation, während die interne Kommunikation vernachlässigt wird. Vor diesem Hintergrund gibt die vorliegende leitfaden-gestützte Interviewstudie einen Einblick in den Status quo und die Entwicklungsperspektiven der internen Kommunikation. Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass für Mitarbeiter aus der Generation Y, den so genannten "Digital Natives", die Face-to-Face-Kommunikation am beliebtesten ist - dies gilt sowohl für kleine und mittlere Unternehmen der Digital- als auch der Printbranche.
Der Inhalt
- Grundlagen interner Kommunikation in Unternehmen
- Status quo und Entwicklungsperspektiven: Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Diskussion und Implikationen für die Kommunikationspraxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Marketing und Kommunikation
- Praktiker aus kleinen und mittleren Unternehmen der Digital- und Printbranche und aus dem Feld der Kommunikationsdienstleistung
Die Autoren
Jennifer Dietz, Sina Mötzing und Sarah Wolf, Hochschule RheinMain, Media & Design Management
Prof. Dr. Christoph Kochhan, Hochschule RheinMain, Professur für Medienmarketing
Prof. Dr. Holger Schunk, Hochschule RheinMain, Professur für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.