Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2,3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gesellschaft und Wirtschaft sind gekennzeichnet von komplexen Zusammenhängen. Durch verbesserte Informationen können schwierige Strukturen verständlich gemacht werden. Informationen sind für die Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens von äußerster Wichtigkeit. Denn gezielte, dosierte und konzentrierte Informationen lie-fern die notwendige Verständlichkeit und fördern die Zufriedenheit. Nur gut informierte Mitarbeiter können zufrieden sein und zum Unternehmenserfolg beitragen. Die interne Unternehmenskommunikation führte in der Vergangenheit in den Unternehmen ein Schattendasein. Sie wurde durch die Geschäftsleitung als Sozialleistung betrachtet und eher geduldet. Im Wesentlichen beschränkte sie sich auf die Herausgabe einer Mit-arbeiterzeitung. (vgl. Schick, 2005, S. 1) Heute wurde die Wichtigkeit der internen Kommunikation in den Unternehmen erkannt und zählt mittlerweile zu den wichtigsten strategischen Führungsinstrumenten. „Mit […] Mitarbeitern effektiv zu kommunizieren ist längst zum kritischen Erfolgsfaktor geworden. Er muss ebenso funktionieren wie Qualität, Service, Kundenfreundlichkeit, Rentabilität und Marktposition, wenn das Unternehmen im Wettbewerb bestehen will“. (Mast, 2000b, S. 15)