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  • Format: PDF

Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie marktorientiertes Verhalten des Personals realisiert werden kann, liegen jedoch kaum vor. In einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert Beate M. Gleitsmann, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Sie entwickelt ein Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende…mehr

Produktbeschreibung
Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie marktorientiertes Verhalten des Personals realisiert werden kann, liegen jedoch kaum vor. In einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert Beate M. Gleitsmann, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Sie entwickelt ein Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende Variable zwischen Internem Marketing und marktorientierten Verhaltensweisen fungiert. Es wird deutlich, dass das Interne Marketing kaum Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausübt, wenn keine marktorientierte Unternehmenskultur vorhanden ist.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Beate M. Gleitsmann war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler (Emeritus) und Prof. Dr. Karen Gedenk am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung der Universität zu Köln. Sie ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Fachhochschule Köln.