Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In deutschen Unternehmen gibt es jedoch immer noch Skepsis gegenüber der Anwendung der modernen Medien im Coaching. Wie sollen Mitarbeiter, die sich gerade im Ausland befinden, gecoacht werden, wenn niemand virtuell coachen möchte? Diese Arbeit untersucht virtuelles Coaching wissenschaftlich von zwei Seiten. Sie soll zeigen, dass virtuelles Coaching immer wichter wird und legt daher im Vordergrund den Blick auf das Positive. Es wird der Frage nachgegangen, welche Vorteile interne Coaches haben, wenn sie virtuell coachen. Am Ende werden aber auch die Vor- und Nachteile von virtuellem Coaching im Vergleich zum face-to-face Coaching aus der Sicht von Coaches und Coachees beschrieben. Wir befinden uns mitten in der Digitalisierung. Durch die neuen Technologien gibt es nicht nur Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch in der Arbeit. Im Zeitalter der Digitalisierung, bei der Unternehmen global tätig sind und Kosten eingespart werden sollen, kann Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme innerhalb eines Unternehmens nicht mehr nur face-to-face angeboten werden.