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Der Einfluss des Internet auf das unternehmerische Marketing und seine Bedeutung für den Electronic Commerce stehen im Mittelpunkt dieses einführenden Lehrbuches. Wolfgang Fritz zeigt, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als neues Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Managements - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle der Konzeption des Internet-Marketing - zur Sprache. Fallbeispiele…mehr

  • Geräte: PC
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  • Größe: 29.43MB
Produktbeschreibung
Der Einfluss des Internet auf das unternehmerische Marketing und seine Bedeutung für den Electronic Commerce stehen im Mittelpunkt dieses einführenden Lehrbuches. Wolfgang Fritz zeigt, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als neues Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Managements - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle der Konzeption des Internet-Marketing - zur Sprache. Fallbeispiele veranschaulichen die bereits vollzogene Umsetzung in der Praxis. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen wie Viralmarketing, Permission Marketing, Multichannel-Strategien, E-CRM sowie um weitere Fallstudien ergänzt. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens und der Medienwissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen ebenso wie an Führungskräfte in der Praxis. Professor Dr. Wolfgang Fritz leitet die Abteilung Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig und ist Honorarprofessor an der Universität Wien.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Fritz lehrt als Universitätsprofessor Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Braunschweig und als Honorarprofessor Internationales Marketing und Electronic Commerce an der Universität Wien.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.05.2001

E-Marketing, . . .
Grundlagen und Bedingungen

Wolfgang Fritz: Internet-Marketing und Electronic Commerce. Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2000, 210 Seiten, 58 DM.

Sie verblüffen immer wieder, die Wirtschaftsbücher in asketischer Aufmachung. Viele deklarieren sich als "Lehrbücher". Langweilig, trocken und praxisfern, könnte man vermuten. Selbst die Autoren scheinen oft davon angesteckt zu sein. Fast verschämt wagen sie im Vorwort den Hinweis, daß sich ihr Werk auch an interessierte Praktiker wende. Für genau diese entpuppen sich solche Bücher nicht selten als wahre Fundgrube. Sie bringen Ordnung in den Begriffsdschungel, sind reich an Beispielen. Man hat das in der jüngeren Managementliteratur so rare Gefühl, Neues zu erfahren. Das Buch von Fritz gehört zu dieser Sorte. Es greift ein faszinierendes Thema auf, ohne der Faszination zum Opfer zu fallen. Sachlich werden Grundlagen und Rahmenbedingungen des Internet-Marketings und des Electronic Commerce geschildert und dabei gleich einige Mißverständnisse ausgeräumt. So die Vorstellung, das Internet als (virtueller) Begegnungsort von Anbietern und Nachfragern eliminiere das Heer an etablierten Absatzmittlern. Nicht "Disintermediation" sei zu erwarten, meint Fritz, sondern "Intermediationskonkurrenz" zwischen traditionellen und virtuellen Absatzmittlern. Oder die Ansicht, daß allein die Verbreitung des Internets Rückschlüsse auf die Nutzung einzelner Dienste zulasse. Um die Erfolgsaussichten von im Internet angebotenen Produkten zu schätzen, muß nach Fritz hingegen eine Fülle von Parametern herangezogen werden. Im Hauptteil des Buches behandelt der Autor das Internet als Instrument des Marketing-Managements und des Electronic Commerce. Dabei geht er sowohl auf die Möglichkeiten des Marketing Research und des Marketing-Mix ein als auch auf die Frage, wie Internet-Marketing zu implementieren und zu kontrollieren sei. Beim Ausblick in die Zukunft hält sich Fritz zurück. Dennoch steht für ihn fest, daß das Internet nicht bloß die Spielwiese des Marketings bunter gestalten werde. Es entstünden vielmehr neue Spielregeln, die zu neuen Markt- und Wettbewerbsstrategien führten.

HEINZ K. STAHL

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