Christian Papsdorf
Internet und Gesellschaft (eBook, ePUB)
Wie das Netz unsere Kommunikation verändert
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Christian Papsdorf
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Wie das Netz unsere Kommunikation verändert
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Christian Papsdorf legt mit diesem Buch den ersten systematischen Versuch vor, Internet und Gesellschaft in ein Verhältnis zueinander zu setzen und dabei die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu erfassen. Dabei zeigt sich, wie alle gesellschaftlichen Kommunikationsbereiche im Prozess der Mediatisierung durch die spezifischen Eigenschaften des Internets - wie Netzwerkhaftigkeit, Digitalität, Automatisierung, Bedeutungsverlust von Raum und Zeit, Offenheit, User-Partizipation - einem Wandel unterliegen. Mit Blick auf die eigentlichen Inhalte der…mehr
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Christian Papsdorf legt mit diesem Buch den ersten systematischen Versuch vor, Internet und Gesellschaft in ein Verhältnis zueinander zu setzen und dabei die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu erfassen. Dabei zeigt sich, wie alle gesellschaftlichen Kommunikationsbereiche im Prozess der Mediatisierung durch die spezifischen Eigenschaften des Internets - wie Netzwerkhaftigkeit, Digitalität, Automatisierung, Bedeutungsverlust von Raum und Zeit, Offenheit, User-Partizipation - einem Wandel unterliegen. Mit Blick auf die eigentlichen Inhalte der Internetkommunikation zeigt sich, dass diese unmittelbar aus dem Verhalten der User ableitbar sind: Diese entscheiden immer wieder neu, was sie über Onlinemedien kommunizieren, und beeinflussen damit das Medium selbst.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 10. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593421582
- Artikelnr.: 39392343
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 10. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593421582
- Artikelnr.: 39392343
Christian Papsdorf, Dr. phil., ist Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der TU Chemnitz. Bei Campus ist von ihm "Wie Surfen zur Arbeit wird. Crowdsourcing im Web 2.0" (2009) erschienen.
Inhalt
1 Einleitung 11 1.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 15 1.2 Das Internet und die Soziologie 20 1.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 23 1.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 30 2.1 Begriffliche Rahmung 31 2.2 Internet und Gesellschaft 35 2.2.1 Online follows Offline 36 2.2.2 Die Auswirkungen des Internets 47 2.2.3 Integrative Konzepte 53 2.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 57 2.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 64 3.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 65 3.2 Die Technik des Internets – drei bedeutsame Entwicklungen 80 3.3 Das Internet als großtechnisches System 85 3.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 86 3.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 88 3.3.3 Einordnung der Internets 89 3.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 92 3.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 106 3.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 108 3.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 115 3.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 122 3.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 129 3.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 142 3.4.5 Auditive Medien im Wandel 148 3.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 154 3.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 168 3.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 169 3.5.1 Netzwerkhaftigkeit 171 3.5.2 Digitalität 172 3.5.3 Modularität 173 3.5.4 Automatisierung 175 3.5.5 Plattformfunktionalität 177 3.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 178 3.5.7 Offenheit 181 3.5.8 User-Partizipation 182 3.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 187 4.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 189 4.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 190 4.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 199 4.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 207 4.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 208 4.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 218 4.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 225 4.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 230 4.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 270 5.1 Fragestellung und Thesen 272 5.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 275 5.2.1 Datenquelle 275 5.2.2 Zeitlicher Horizont 278 5.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 279 5.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 282 5.3 Erhebung der Daten 284 5.4 Deskription 286 5.5 Ergebnisse 289 5.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 298 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 298 6.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 314 6.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 317 6.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 324 6.5 Ausblick 329
Anhang 332 Literatur 333
1 Einleitung 11 1.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 15 1.2 Das Internet und die Soziologie 20 1.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 23 1.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 30 2.1 Begriffliche Rahmung 31 2.2 Internet und Gesellschaft 35 2.2.1 Online follows Offline 36 2.2.2 Die Auswirkungen des Internets 47 2.2.3 Integrative Konzepte 53 2.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 57 2.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 64 3.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 65 3.2 Die Technik des Internets – drei bedeutsame Entwicklungen 80 3.3 Das Internet als großtechnisches System 85 3.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 86 3.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 88 3.3.3 Einordnung der Internets 89 3.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 92 3.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 106 3.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 108 3.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 115 3.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 122 3.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 129 3.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 142 3.4.5 Auditive Medien im Wandel 148 3.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 154 3.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 168 3.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 169 3.5.1 Netzwerkhaftigkeit 171 3.5.2 Digitalität 172 3.5.3 Modularität 173 3.5.4 Automatisierung 175 3.5.5 Plattformfunktionalität 177 3.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 178 3.5.7 Offenheit 181 3.5.8 User-Partizipation 182 3.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 187 4.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 189 4.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 190 4.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 199 4.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 207 4.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 208 4.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 218 4.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 225 4.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 230 4.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 270 5.1 Fragestellung und Thesen 272 5.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 275 5.2.1 Datenquelle 275 5.2.2 Zeitlicher Horizont 278 5.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 279 5.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 282 5.3 Erhebung der Daten 284 5.4 Deskription 286 5.5 Ergebnisse 289 5.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 298 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 298 6.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 314 6.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 317 6.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 324 6.5 Ausblick 329
Anhang 332 Literatur 333
Inhalt
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
Anhang 332Literatur 333
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
Anhang 332Literatur 333
Inhalt
1 Einleitung 11 1.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 15 1.2 Das Internet und die Soziologie 20 1.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 23 1.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 30 2.1 Begriffliche Rahmung 31 2.2 Internet und Gesellschaft 35 2.2.1 Online follows Offline 36 2.2.2 Die Auswirkungen des Internets 47 2.2.3 Integrative Konzepte 53 2.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 57 2.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 64 3.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 65 3.2 Die Technik des Internets – drei bedeutsame Entwicklungen 80 3.3 Das Internet als großtechnisches System 85 3.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 86 3.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 88 3.3.3 Einordnung der Internets 89 3.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 92 3.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 106 3.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 108 3.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 115 3.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 122 3.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 129 3.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 142 3.4.5 Auditive Medien im Wandel 148 3.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 154 3.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 168 3.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 169 3.5.1 Netzwerkhaftigkeit 171 3.5.2 Digitalität 172 3.5.3 Modularität 173 3.5.4 Automatisierung 175 3.5.5 Plattformfunktionalität 177 3.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 178 3.5.7 Offenheit 181 3.5.8 User-Partizipation 182 3.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 187 4.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 189 4.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 190 4.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 199 4.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 207 4.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 208 4.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 218 4.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 225 4.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 230 4.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 270 5.1 Fragestellung und Thesen 272 5.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 275 5.2.1 Datenquelle 275 5.2.2 Zeitlicher Horizont 278 5.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 279 5.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 282 5.3 Erhebung der Daten 284 5.4 Deskription 286 5.5 Ergebnisse 289 5.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 298 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 298 6.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 314 6.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 317 6.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 324 6.5 Ausblick 329
Anhang 332 Literatur 333
1 Einleitung 11 1.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 15 1.2 Das Internet und die Soziologie 20 1.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 23 1.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 30 2.1 Begriffliche Rahmung 31 2.2 Internet und Gesellschaft 35 2.2.1 Online follows Offline 36 2.2.2 Die Auswirkungen des Internets 47 2.2.3 Integrative Konzepte 53 2.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 57 2.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 64 3.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 65 3.2 Die Technik des Internets – drei bedeutsame Entwicklungen 80 3.3 Das Internet als großtechnisches System 85 3.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 86 3.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 88 3.3.3 Einordnung der Internets 89 3.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 92 3.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 106 3.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 108 3.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 115 3.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 122 3.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 129 3.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 142 3.4.5 Auditive Medien im Wandel 148 3.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 154 3.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 168 3.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 169 3.5.1 Netzwerkhaftigkeit 171 3.5.2 Digitalität 172 3.5.3 Modularität 173 3.5.4 Automatisierung 175 3.5.5 Plattformfunktionalität 177 3.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 178 3.5.7 Offenheit 181 3.5.8 User-Partizipation 182 3.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 187 4.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 189 4.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 190 4.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 199 4.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 207 4.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 208 4.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 218 4.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 225 4.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 230 4.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 270 5.1 Fragestellung und Thesen 272 5.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 275 5.2.1 Datenquelle 275 5.2.2 Zeitlicher Horizont 278 5.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 279 5.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 282 5.3 Erhebung der Daten 284 5.4 Deskription 286 5.5 Ergebnisse 289 5.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 298 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 298 6.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 314 6.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 317 6.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 324 6.5 Ausblick 329
Anhang 332 Literatur 333
Inhalt
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
Anhang 332Literatur 333
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
Anhang 332Literatur 333