Die Autorin zeigt, dass die einflussreichste Barriere für Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom bei der Internetnutzung das soziale Umfeld darstellt. Mit Hilfe eines qualitativen Mehrmethodendesigns evaluiert sie die Barrieren auf kognitiver, motorischer, technischer, struktureller und inhaltlicher Ebene sowie im Bereich des sozialen Umfeldes und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Sie erweitert damit die Kenntnisse über die bisher nur wenig untersuchte Mediennutzung von Menschen mit geistiger Behinderung.
Der Inhalt
. Inklusion und Teilhabe
. Internetnutzung von Menschen mit geistiger Behinderung
. Nutzungsbarrieren im Internet
. Grounded Theory
. Überwindungsansätze und Potenziale des Internets
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Medienpädagogik, Rehabilitationswissenschaft, Sonderpädagogik
. Sonderpädagogen, Lehrer, Eltern, Studierende, Lehre
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Die Autorin
Nadja Zaynel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit den Forschungsschwerpunkten Inklusive Medienpädagogik, Medienkompetenz und Medienbildung sowie Medienrezeption von Kindern und Jugendlichen.
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