Das Internet ist mit seiner nahezu unüberblickbaren Fülle an Informationen und Möglichkeiten das zentrale Medium der globalen Informationsgesellschaft geworden. Indem die Neuerungen der modernen Kommunikationstechnik, wie etwa Digitalisierung und weltweite Vernetzung in allen Lebensbereichen zu tiefgreifenden Veränderungen führen, wird auch das Recht in seiner Funktion als Ordnungsrahmen und Steuerungsinstrument mit völlig neuen Problemen konfrontiert. In dem Buch werden die vielfältigen und bisweilen auch komplexen Zusammenhänge des Internetrechts anschaulich, aber auch umfassend dargestellt. Neben der Darstellung der bei der Nutzung des Internets auftretenden spezifischen Rechtsfragen bietet das Werk Hinweise und Beispiele zu wichtigen Streitfragen und aktuellen Entwicklungen. Schwerpunkte sind insbesondere internetspezifische Rechtsfragen des Vertragsrechts sowie des Marken-, Urheber-, Datenschutz-, Wettbewerbs- und Haftungsrechts.
Der Inhalt Grundlagen.- Gerichtszuständigkeiten und Anwendbares Recht bei grenzüberschreitenden Rechtsverletzungen im Internet.- Domainrecht.- Marken- und namensrechtliche Ansprüche von und gegen Domaininhaber.- Wettbewerbsverstöße durch Registrierung und Verwendung von Domains.- Informationspflichten im Internet und Vertragsabschlüsse im Internet.- Werbung im Internet und Beeinflussung von Suchmaschinen.- Urheberrechtsverletzungen im Internet.- Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet.- Verantwortlichkeit von Diensteanbietern für das Handeln Dritter im Internet und Haftung für Links, Frames und für den Missbrauch von Benutzerkonten oder des Internetanschlusses.
Zielgruppe
- Juristen - Interessierte Allgemeinheit
Der Autor
Dr. Sven Hetmank, TU Dresden
Der Inhalt Grundlagen.- Gerichtszuständigkeiten und Anwendbares Recht bei grenzüberschreitenden Rechtsverletzungen im Internet.- Domainrecht.- Marken- und namensrechtliche Ansprüche von und gegen Domaininhaber.- Wettbewerbsverstöße durch Registrierung und Verwendung von Domains.- Informationspflichten im Internet und Vertragsabschlüsse im Internet.- Werbung im Internet und Beeinflussung von Suchmaschinen.- Urheberrechtsverletzungen im Internet.- Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet.- Verantwortlichkeit von Diensteanbietern für das Handeln Dritter im Internet und Haftung für Links, Frames und für den Missbrauch von Benutzerkonten oder des Internetanschlusses.
Zielgruppe
- Juristen - Interessierte Allgemeinheit
Der Autor
Dr. Sven Hetmank, TU Dresden
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