Für Kinder im Grundschulalter, die gerade erst ihre Sprach- und Lesefertigkeiten ausbilden, stellt das Erkennen und Bewerten von Internetangeboten eine ganz besondere Herausforderung dar. Anne Schulze erfasst den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung systematisch und gewinnt Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen. Ausgehend von einer Analyse des Einzelfalls entwickelt die Autorin eine empirische Typologie des werbebezogenen Internetnutzungsverhaltens und der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern. Die ermittelten Typen werden anhand weiterer psychosozialer Entwicklungsbedingungen differenziert und charakterisiert. Auf dieser Basis werden spezifische Interventionsstrategien zur Förderung der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern vorgeschlagen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Anne Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg.
Der Inhalt
- Kinder und Medien
- Kinder und Werbung
- Typologie der Internetnutzung und des Umgangs mit Internetwerbung bei Grundschülern
- Schutz des Kindes vor Internetwerbung: Perspektiven der Verantwortung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Psychologie, Soziologie und Pädagogik
- PraktikerInnen in den Bereichen Medienerziehungsberatung, Medienzulassung, Medienaufsicht sowie PädagogInnen
Die Autorin
Anne Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg.
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