Steffen Preissler stellt in diesem Buch die Frage, wie Wissens- und Technologietransferdienstleistungen aus Sicht von Wissens- und Technologienehmern ökonomisch sinnvoll organisiert werden können. Hierzu definiert er den Begriff "Verwertungskontext" und stellt diesen in Zusammenhang zum Transferobjekt. Mittels der Transaktionskostentheorie überprüft der Autor seine Hypothesen an den Beispielen "Technologiescouting" und "Internetmarktplätze für Technologien".
Der Inhalt
.Wissens- und Technologietransferdienstleistungen im Lichte der Transaktionskostentheorie
.Organisation von Wissens- und Technologietransferdienstleistungen
.Organisation von Technologiescouting
.Organisation von Internetmarktplätzen für Technologie
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften
.Innovations- und Technologiemanager, Führungskräfte in Technologietransfereinrichtungen, Technologieförderer, Technologie-Investoren
Der Autor
Steffen Preissler ist Leiter der Abteilung Wissens- und Technologietransfer am Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie und lehrt an der Universität Leipzig an der Professur für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik bei Prof. Dr. Thorsten Posselt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.