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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Forschungsüberblick zeigen wird, sind bereits eine Vielzahl von Interpretationsansätze zum Bericht für eine Akademie von Franz Kafka verfaßt worden. Susan Sontag stellt sich gegen die meisten dieser Ansätze in ihrem Aufsatz Gegen Interpretation. Sie fordert eine Interpretation weg vom Intellekt (Interpretation als „Rache des Intellekts an der Welt“) und hin zum „sinnliche[n] Erlebnis des Kunstwerks“. Diese Auffassung scheint mir,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Forschungsüberblick zeigen wird, sind bereits eine Vielzahl von Interpretationsansätze zum Bericht für eine Akademie von Franz Kafka verfaßt worden. Susan Sontag stellt sich gegen die meisten dieser Ansätze in ihrem Aufsatz Gegen Interpretation. Sie fordert eine Interpretation weg vom Intellekt (Interpretation als „Rache des Intellekts an der Welt“) und hin zum „sinnliche[n] Erlebnis des Kunstwerks“. Diese Auffassung scheint mir, angesichts der komplexen Deutungsmöglichkeiten in Kafkas Werk, als die vernünftigste, um sich einem Text von Kafka zu nähern. Indem man übermäßige Ansätze zugunsten einer einfachen und realitätsnäheren Deutung aufgibt, offenbart sich der Zugang zum Text. Um einer Interpretation im Sinne Sontags entgegenzukommen und damit eine Deutung abzulehnen, die „mehr Inhalt aus dem Werk heraus[preßt], als darin enthalten ist“, werde ich im dritten Punkt zwei mögliche Ansätze darlegen, die sich mehr oder weniger nah am Text halten. Während die jüdische Perspektive noch den sozialen Hintergrund Kafkas einbezieht, kommt der Ansatz zur Rationalität/Irrationalität fast ausschließlich mit dem Bezug auf Kafkas Bericht für eine Akademie aus.