Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Veranstaltung: Fachdidaktisches Hauptseminar: Grammatikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Beitrag nimmt Bezug auf das Hauptseminar „Grammatikunterricht“ des Fachs „Germanistik“ und wird sich im Rahmen dessen, in Form einer Hausarbeit, mit einem „grammatikalischen Phänomen“ befassen, welches wie folgt behandelt werden wird: Unter dem oben erwähnten Begriff des „grammatikalischen Phänomens“ ist in diesem Fall der Aspekt der „unterschiedlichen Interpunktionsmöglichkeiten innerhalb der direkten Rede“ zu verstehen. Die einzelnen erforderlichen Analysen, hier beispielsweise die Sachanalyse und didaktische Analyse, sowie die Ergründung der Bedingungen innerhalb der Klasse, werden den Einstieg in die folgende Planung der Unterrichtseinheit bilden. Dem wird sich der Kernpunkt, bestehend aus den eigentlichen Unterrichtsplanungen, anschließen. Die Pluralität des Ausdruckes, sowie der Begriff der „Unterrichtseinheit“ weisen bereits darauf hin, dass es sich hier um „Unterrichtsplanungen“ handeln wird, welche aufeinander aufbauend eingesetzt werden könnten. Ziel dieser Planungen ist die Einführung der oben genannten Thematik in den Unterricht, und darüber hinaus deren Vertiefung. Die nicht unwichtigen Reflexionen, welche sich an die einzelnen Unterrichtssegmente anschließen würden, müssen aufgrund der hier rein theoretischen Intention der Planungen, entfallen.