Nicht lieferbar
Intervention zur Prävention von Rückenleiden bei Arbeitnehmern in der Zahnarztpraxis (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Gesundheitspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beinhaltet eine Intervention zur Prävention von Rückenschmerzen bei Arbeitnehmenden in der Zahnarztpraxis. Ziel dieser Intervention ist es, das Arbeitsumfeld rückenfreundlicher zu gestalten, Rückenschmerzen vorzubeugen und innerhalb, sowie außerhalb der Arbeit mehr Bewegung zu integrieren. Außerdem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Gesundheitspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beinhaltet eine Intervention zur Prävention von Rückenschmerzen bei Arbeitnehmenden in der Zahnarztpraxis. Ziel dieser Intervention ist es, das Arbeitsumfeld rückenfreundlicher zu gestalten, Rückenschmerzen vorzubeugen und innerhalb, sowie außerhalb der Arbeit mehr Bewegung zu integrieren. Außerdem soll mit gezielten Übungen Verspannungen entgegengewirkt werden, um so insgesamt eine gesunde und gemeinsame Grundhaltung in die Praxis zu bringen, möglichst wenig krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen und vor allem die Fachkräfte auf lange Sicht in ihrem Job zu halten. Im Rahmen der Hausarbeit werden verschiedene theoretische Ansätze und Modelle, wie der Intervention-Mapping-Ansatz, das Biopsychosoziale Modell, die sozial-kognitive Theorie und das Prozessmodell gesundheitlichen Handelns vorgestellt. Auf Grundlage dieser wird die Interventionsplanung mit Bedarfsanalyse, Planungs-Matrix und den Evaluationsmöglichkeiten vorgestellt.